Das Schweizerische Rote Kreuz dankt seinen Freiwilligen

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St. Gallen hat seine Freiwilligen als Dank für ihren Einsatz beim Rotkreuz-Fahrdienst Region Rorschach-Rheintal zu einer Besichtigung der «obvita Produktion» eingeladen. Diese Einrichtung verbindet hochwertige Leistungen für Gewerbe und Industrie mit sinnvoller Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung.

Die 60 Freiwilligen aus der Region Rorschach-Rheintal begleiten kranke und betagte Menschen zu medizinischen Terminen. Im vergangenen Jahr waren sie insgesamt 9‘900 Stunden im Einsatz und legten dabei 204‘942 Kilometer zurück. Neun neue Fahrerinnen und Fahrer konnten willkommen geheissen werden, was angesichts der steigenden Nachfrage sehr wichtig ist. Verabschiedet wurden 12 Freiwillige, darunter Kurt Felder, der 11 Jahre als Rotkreuz-Fahrer tätig war, und Notker Angehrn, der 10 Jahre im Einsatz stand. Christa Vollmeier wurde für ihre grossartige Leistung «10 Jahre Rotkreuz-Fahrerin» geehrt.

Die Fahrerinnen und Fahrer bringen in ihrer Freizeit mit viel Engagement und Herzblut die Fahrgäste sicher zu ihren Zielen und erhalten dafür eine Kilometerentschädigung. Das SRK Kanton St. Gallen bildet die Freiwilligen entsprechend aus und lädt sie jährlich zu einem Treffen ein, das in diesem Jahr nach St. Gallen zur «obvita» führte. Der Abend fand seinen gemütlichen Abschluss bei einem Pizzaplausch in der Pizzeria Arrabbiata in Wittenbach.

Neue Freiwillige gesucht
Der Einsatz der Freiwilligen ist ein wertvoller Beitrag zur Selbständigkeit und Lebensqualität vieler Menschen in der Region. Damit der Rotkreuz-Fahrdienst weiterhin angeboten werden kann, ist das SRK Kanton St. Gallen auf weitere Freiwillige angewiesen. Interessierte melden sich bitte bei der Einsatzleitung des Rotkreuz-Fahrdienstes unter Tel. 071 845 23 29. (Text. pd srk cs/Bildlegende: Rotkreuz-Fahrdienst im Einsatz© SRK, Ruben Ung)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.