ASR Rorschach: 2 x Gold, 1 x Silber & 1 x Bronce

An der Eliteschweizermeisterschaft in Wil kamen Noëmi Amrhein (Beitragsbild rechts) und Alexandra Schneider (Beitragsbild links) zu ihrem ersten Titelgewinn. Marc Steinemann gewann Silber und Mertgün Yilmaz Bronze.

1. Titel für Alexandra Schneider

1. Titel für Noëmi Amrhein

Nach zwei Silbermedaillen zeichnete sich dieser Erfolg für Noëmi Amrhein zwar ab, aber die Art und Weise, wie sie den Wettkampf bestritt und mit persönlichen Rekorden im Reissen mit 85kg und 184kg im Zweikampf abschloss war wirklich meisterhaft. Die in Rüthi wohnende Alexandra Schneider trainiert in Dornbirn und startet in der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft. Als Schweizerin ist sie mit einer Lizenz des ASR und dank ihren Leistungen startberechtigt. Mit sicheren Versuchen von 85 kg im Reissen und 101kg im Stossen konnte sie ihre stärkste Konkurrentin in Schach halten. Einziger Wermutstropfen war, dass Titelverteidigerin Tanja Schmid aus gesundheitlichen Gründen auf den Start verzichtete, was sie nicht hinderte, ihre Kollegen und Kolleginnen aktiv am Wettkampf zu unterstützen.

Marc Steinemann gewann Silber und Mertgün Yilmaz Bronze

Ebenfalls mit persönlichen Rekorden im Reissen, Stossen und Zweikampf schloss Maxime Zerndt ihre erste Teilnahme an der SM als gute Fünfte ab. Mit persönlichem Rekord im Stossen erkämpfte sich Madlaina Hirsberger den 11. Platz in derselben Gewichtsklasse. Fast am Ende der Grenadierrekrutenschule startete Emanuel Graber ausser Konkurrenz, da er vom Tessin nicht rechtzeitig zur Abwaage antreten konnte. Mit 92kg im Reissen und 118kg im Stossen blieb er nur 10kg unter seinen Bestleistungen, obwohl er im Militär alles andere als Gewichtheben trainiert hatte.

Alexandra Schneider beim Stossen

Noëmi Amrhein beim Stossen

Somit kamen an der diesjährigen Schweizermeisterschaft in Wil die Titel 103 und 104 in die Sammlung des ASR dazu. (Text/Bilder: pd asr mg)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: