Cartography of Identities in der Kunsthalle Arbon

Morgen Samstag ist um 17 Uhr Vernissage für die Ausstellung „VIVIANA GONZÁLEZ MÉNDEZ | ANA VUJIĆ – Cartography of Identities“ in der Kunsthalle Arbon. die vom 7. April ‒bis 20. Mai 2024 zu sehen sein wird. Nachstehender Text stammt von Claudius Krucker, der für die Medien und éffentlichkeitsarbeit rund um die Kunsthalle Arbon verantwortlich ist. Das Beitragsbild stammt von der Homepage der Kunsthalle Arbon.

Viviana González Méndez (*1982 in Bogotá / Kolumbien, lebt in Baden) und Ana Vujić (*1981 in Požarevac / Serbien, lebt in Basel) setzen sich in ihrem Werk beide mit Migration und Konstruktion von individuellen und gesellschaftlichen Identitäten auseinander. Die Ausstellung in der Kunsthalle Arbon wird die beiden Positionen in einen Dialog bringen – sowohl untereinander wie auch mit dem Ort, an dem die Ausstellung entsteht. Beide thematisieren dabei zentrale Aspekte der Migration wie Zurücklassen, Mitnehmen, Finden und Neukonstruieren.

Für die Ausstellung sammelt Viviana González Méndez Klänge aus der Umgebung und stellt mithilfe einer lokalen Gärtnerei Samenbomben her, die sie in traditionellen kolumbianischen Holzkarren präsentiert. Elemente aus ihrem Herkunftsland und dem Ausstellungsort treten so in einen Dialog miteinander. Ana Vujić
realisiert mehrteilige grossformatige Zeichnungen, die sich über Seitenwände erstrecken und in den Raum der Kunsthalle Arbon greifen. Dabei lässt sie sich vom industriellen Architekturcharakter des Gebäudes und den vorhandenen Rostspuren inspirieren, als Sinnbild des Wandels und der Einflussnahme der Umgebung.
Die Ausstellung wird kuratiert von Martina Venanzoni, die mit Beginn des Jahres die Nachfolge von Patrizia Keller als Kuratorin der Kunsthalle Arbon angetreten hat.

Wichtige Daten:
Gespräch und Sound Intervention
Samstag, 27. April, 15 Uhr
Gespräch mit den Künstlerinnen, Pit Altwegg (Gartengestalter) und Herr Herrli (Sound Artist)
Sound Intervention von Herr Herrli
Finissage mit Apéro
Pfingstmontag, 20. Mai, 15 Uhr
Öffentliche Führungen
Samstag, 20. April und 9. Mai (Auffahrt), jeweils 16 Uhr
Besondere Öffnungszeiten
1. Mai: 13-17 Uhr geöffnet
Auffahrt, 9. Mai: 13-17 Uhr geöffnet
Pfingstmontag, 20. Mai: 13-17 Uhr geöffnet

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




Kommentar hinterlassen zu "Cartography of Identities in der Kunsthalle Arbon"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*