Endlich wieder Fussball auf der Kellen

Der Regionalfussball kommt zurück: Meisterschaft 2. Liga Regional, morgen Samstag, 30. März 2024, 16 h, Sportanlage Kellen. FC Rorschach-Goldach 17 – FC Wittenbach. Pfütz Keel hat nachstehende Vorschau geschrieben.

Für die Fans des FC Rorschach-Goldach 17 ist die lange Wartezeit vorbei. Nach 146 Tagen spielt das Kellen-Team endlich sein nächstes Heimspiel. Dabei gibt es nach dem Wittenbach-Spiel eine Woche später gleich nochmals ein Heimspiel (6. April, 16 h, gegen FC Vaduz 2).

Nach dem starken Rückrundenstart letzten Samstag gegen das abstiegsgefährdete Abtwil-Engelburg (2:0 Sieg, Tore durch Severin Schwendener und Andrea Lo Re) darf man auch gegen den Tabellenletzten einen spielstarken FC Rorschach-Goldach 17 erwarten. In Abtwil habe die Mannschaft seinen Matchplan voll und ganz umgesetzt, meinte ein zufriedener Trainer Marc Blumer. Gegen Wittenbach will sein Team erneut mit viel Power und Spielwitz die Zuschauer begeistern.

Nach zwölf Jahren in der 3. Liga hat der FC Wittenbach letzten Sommer als Gruppensieger endlich wieder den Aufstieg in die 2. Liga Regional geschafft. Ihren ersten Aufstieg in diese Liga feierten die Blau/Rot/Weissen erstmals Ende Saison 1996/97. Nur vier Jahre später gelangen dem Club wohl die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte. Im Jahre 2001 erfolgte sogar der Aufstieg in die 2. Liga Interregional. Im gleichen Jahr durften im Schweizer Cup die Grasshoppers Zürich auf dem Grüntal empfangen werden (1:4 Niederlage). Ein Jahr später wurde in einem Meisterschaftsspiel auch der FC Rorschach mit 2:0 besiegt. Ein Tiefpunkt erfolgte im Jahre 2008, als der Abstieg in die 3. Liga wieder Tatsache wurde. Nach dem direkten Wiederaufstieg verbrachten die Wittenbächler nur noch eine Saison in der 2. Liga, bevor sie den langen Gang in die 3. Liga antreten mussten.

Auch in dieser Saison macht es den Anschein, dass der FC Wittenbach gleich nach einer Saison wieder absteigen muss. Das Vorrundenspiel hat das Blumer-Team Ende Oktober mit 2:1 (Torschützen; Adrian Morina und Dejan Peric) gewonnen. Das erste Saison-Rückrundenspiel am letzten Samstag gegen den FC Herisau ging zu Hause mit 0:1 verloren. Der Rückstand auf den rettenden Platz über dem Strich beträgt bereits ordentliche sieben Punkte.

Dem FC Rorschach-Goldach 17 gelang mit dem 2:0 Sieg in Abtwil erstmals in dieser Saison ein «zu Null» Spiel. Um den Druck auf den Leader FC Altstätten hochzuhalten, muss gegen den FC Wittenbach, wie auch eine Woche später gegen den FC Vaduz 2 gewonnen werden.

Im Kader des Kellen-Teams haben folgende Veränderungen stattgefunden: Neu sind Rohollah Afkari (20, KF Dardania), Iain Geisselhardt (25, FC Staad), Marco Lovric (17, FC Staad) und Patrick Banovic (33, Rückkehrer). Leider hat sich Patrick Banovic, welcher bereits 2022 in der 2. Liga Interregional beim FC Rorschach-Goldach 17 spielte, bereits in einem Testspiel verletzt und fällt bis auf weiteres aus. Vom Kader verabschiedet hat sich Kevin Kagua. Er spielt neu beim SC Brühl.

Im Club-Restaurant werden Nicole Rechsteiner und ihre Helfer dafür sorgen, dass die hoffentlich vielen Zuschauer mit Speis und Trank verwöhnt werden. Der Aussenstand wird durch Spieler der zweiten Mannschaft (U23) betrieben. Vorstand, Mannschaft und Staff freuen sich auf ein interessantes Spiel. Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspende: Ristorante/Pizzeria FONTANA, Michele Sinani, Goldach

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




Kommentar hinterlassen zu "Endlich wieder Fussball auf der Kellen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*