Heimstärke bleibt – gutes Omen für Cupspiel?

Hier noch wie versprochen der Matchbericht von Pfütz Keel zum gestrigen Sieg gegen Wil 2 und die zweite Tranche der Machtbilder.

Routine besiegt Jugend – FC Rorschach-Goldach 17 – FC Wil U20 3:0 (1:0)

Auch das favorisierte Team Wil U20 muss die Heimstärke des FC Rorschach-Goldach 17 anerkennen. Ein kompaktes, zielstrebiges Sager-Team bodigt den bisherigen Tabellendritten gleich mit 3:0 Toren. Nach dem FC Kreuzlingen (4:1) besiegen die Einheimischen ein weiteres Spitzenteam gegen das man im Herbst noch hoch mit 2:6 verloren hatte. Dabei feiert das Heimteam erneut einen «zu Null» Sieg und das gegen die trefferreichste Mannschaft der 2. Liga Interregional, Gruppe 6.

Bereits kurz nach Spielbeginn bekam der erstmals von Beginn weg eingesetzte Jan Liechti die erste gute Tormöglichkeit. Sein Abschluss, nach präziser Flanke von Julian Haag, wurde noch von einem Bein eines Gästeverteidigers zur Ecke abgelenkt (3.). Die Einheimischen stürmten weiterhin mit viel Druck auf das von Gästehüter Kader Abubakar, glänzend gehütete Tor. Nach 20 Minuten folgte erstmals auch ein gefährlicher Angriff der Gäste. Der Schuss von Rafet Baralija streifte die Lattenoberkante (19.).

Sehenswerte Tore
Nach einer halben Stunde sahen die Zuschauer zwei spektakuläre Szenen der Sager-Truppe. Die Direktabnahme von Robin Jung parierte der Wiler Goali mit einer Glanzparade zur Ecke. Auch nach der Ecke folgten turbulente Szenen im Strafraum der Gäste. Den Ball brachte jedoch kein Rorschach- Goldach Spieler ins Tor (31.) Ein Geniestreich von Adrian Morina war der Ausgangspunkt zum Führungstor. Sein genialer Pass öffnete Anto Lovric den Alleingang Richtung Gästehüter. Der Stürmer nutzte die Gelegenheit zum 1:0 – zugleich sein viertes Saisontor (38.)

Nach der Pause zeigte auch der erstmals von Beginn an eingesetzte Luca Di Benedetto seine offensiven Fähigkeiten. Sein präziser Flankenball fand in der Mitte Kollege Julian Haag, welcher in «Oliver Baumann Manier» den Ball mit dem Kopf im Netz versenkte (47.)

Danach gelang es den technisch versierten Gästen das Spiel offener zu gestalten. Ein Tor wurde Ihnen wegen Abseits richtigerweise aberkannt (59.) Trainer Olaf Sager brachte nach langer Verletzungspause Routinier Claudio Bosshart für Adrian Morina ins Spiel (60.) Nur kurz danach eröffnete sich für Marc Schumacher die Chance zu einem Alleingang. Schlitzohr Marc Schumacher nutzte den Raum und sprintete von der Mitte Richtung Gästetor. Weder die nacheilenden Verteidiger, noch Goali Kader Abubakar konnten seinen Schuss zum entscheidenden 3:0 verhindern (62.). Die Entscheidung war gefallen.

Höheres Ergebnis verpasst
Die robuste Abwehr um die Hünen Stefan Niklaus und Patrice Baumann liess weiterhin keinen Gegentreffer zu. Captain Baumann klärte im letzten Moment eine benzlige Situation (76.) Auch Nemanja Babic durfte sich nach einem Schuss von Doriano Giorgio mit einer Parade für die Galerie auszeichnen (78.) Auf der Gegenseite verpassten zuerst Fabio Moscara (83.) und gleich zweimal Gilvan Wagner da Silva (85./88.) das Resultat zu erhöhen. Auch ein brillianter Seitfallzieher von Claudio Bosshart fand den Weg ins Tor nicht mehr.

Der FC Rorschach-Goldach 17 ist nun seit acht Meisterschaft-Heimspielen infolge ungeschlagen. Bereits am Donnerstag, 14.4.22, 20.15 h, bestreitet die Mannschaft auf der Sportanlage Kellen ihr zweites Cup Qualifikationsspiel gegen den Spitzenclub SV Schaffhausen. Der Sieger kommt eine Runde weiter und wird im Juni sein drittes und letztes Cup Qualifikationsspiel bestreiten dürfen. (eke)

Sportanlage Kellen, 120 Zuschauer: Rorschach-Goldach 17: Babic, Di Benedetto (Y. Baumann), Niklaus, P. Baumann, Jung, Morina (Bosshart), M. Schumacher, Liechti, Haag (Moscara), Lovric (Alder), Wagner da Silva. Tore: 38. Lovric 1:0, 47. Haag 2:0, 62. M. Schumacher 3:0. Rorschach-Goldach 17 ohne Banovic, Mihaylov, O. Baumann, Janjatovic, Meister

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: