Ref. Goldach: Bericht der Kirchgemeindeversammlung

Die Evang.-ref. Kirchgemeinde Goldach hat kürzlich ihre 59. Kirchgemeindeversammlung durchgeführt. Geschäftsleiter Joachim Meier hat nachstehenden Bericht verfasst. Das Beitragsbild zeigt die Baustelle beim Kirchgemeindehaus Goldach, Stand 20.03.2024.

„Am letzten Donnerstag, 21.03.2024, fand im grossen Saal des Gemeindezentrum Mörschwil die 59. Kirchgemeindeversammlung der Evang.-ref. Kirchgemeinde Goldach statt. 68 interessierte Kirchbürgerinnen und Kirchbürger waren der Einladung der Kirchenvorsteherschaft gefolgt. Der Popularmusiker Andreas Korsch sang am Anfang der Versammlung zur Einstimmung gemeinsam mit der Gemeinde drei Lieder. Vize-Kirchenvorsteherschaftspräsident Philipp Friedli begrüsste die Anwesende recht herzlich und führte mit seiner erfrischenden Art durch die angekündigten Traktanden.

Die Rechnung 2023 schloss mit rund 7’000 Franken tiefer ab wie budgetiert. Das vorgelegte Budget 2024 sieht aufgrund des Ersatzneubaus Kirchgemeindehaus Goldach einen Minderertrag von knapp 180’000 CHF vor.  Da durch den Ersatzneubau in den nächsten Jahren eine Unterbilanz droht, hat die Kirchenvorsteherschaft mit Hilfe der Geschäftsprüfungskommission Massnahmen ergriffen, um eine solche Unterbilanz zu vermeiden. Peter Leuzinger von der Geschäftsprüfungskommission erklärte den Versammelten, dass eine dieser Massnahmen beinhaltet, dass das alte Pfarrhaus Weierhaus an der Schulstr. 17 in der Bilanz aufgewertet wird. Der Steuersatz für 2024 wird auf 27% angesetzt, wobei diese 23% ordentliche Kirchensteuer und 4% Bausteuer beinhaltet. Weitere Infos finden Sie im aktuellen Amtsbericht, welchen Sie auf unserer Homepage finden können: https://www.ref-goldach.ch/amtsberichte. Vize-Kirchenvorsteherschaftspräsident Philipp Friedli betonte zum Schluss der Budget 2024 Vorstellung, dass alle Mitarbeiter in den verschiedenen Gremien der Kirchgemeinde sich der finanziellen Belastung, welche durch den Ersatzneubau Kirchgemeindehaus Goldach entsteht, sehr bewusst sind und dementsprechend verantwortlich mit den vorhandenen Mittel umgehen werden.

Geschäftsprüfungskommissionspräsident Peter Müller verlass den Bericht der Geschäftsprüfungskommission. Er empfahl der Kirchgemeindeversammlung die Genehmigung der Jahresrechnung 2023 und den Antrag der Kirchenvorsteherschaf zur Annahme des Budget 2024 sowie des vorgeschlagenen Steuersatzes. Beiden Anträge nahm die Kirchgemeindeversammlung einstimmig an. Peter Müller bedankte sich bei allen Kirchgemeindemitarbeitern für ihr Engagement.

Philipp Friedli stellte im folgenden Traktandum den neusten Stand des Ersatzneubaus Kirchgemeindehaus Goldach vor, präsentierte der Kirchgemeindeversammlung die Kosten wie auch die Baunebenkosten, die Finanzierung und den aktuellen Finanzplan der Kirchgemeinde für die kommenden Jahre (Stand 02/2024).

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen präsentierte Philipp Friedli den versammelten Kirchbürgern vakante Stellen innerhalb der Kirchenvorsteherschaft und der Geschäftsprüfungskommission. Interessierte dürfen sich jederzeit vertrauensvoll an die Mitglieder der Kirchenvorsteherschaft wenden.

Nachdem der Versammlungsleiter Jonas Gujer als neuen Diakon für Jugendarbeit begrüsst hat, sprach der Kirchenvorsteherschaftspräsident Andreas Baschung noch ein paar Grussworte an die Besucher und bedankte sich bei Ihnen für alle Gebete aufgrund seiner Erkrankung.

Vize-Kirchenschaftspräsident Philipp Friedli schloss die 59. Kirchbürgerversammlung mit einem grossen Dankeschön an die Anwesenden und Ihrem Interesse, welche sie durch Ihr Erscheinen an der kirchlichen Arbeit gezeigt haben und lud alle anwesende Kirchbürgerinnen und Kirchbürger zu einem Apéro ein.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: