Weihnachtsgeschenke im Frühling – auch hier bei uns

Im Rahmen der Spendenaktion „2 x Weihnachten“ hat das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen in den vergangenen Tagen 14‘000 kg Lebensmittel und Non-Food-Artikel an von Armut betroffene Menschen im Kanton verteilt. Davon wurden 541 Spendenpakete in die Region Rorschach-Rheintal verschenkt.

In seiner humanitären Arbeit mit armutsbetroffenen Menschen erfährt das SRK täglich die zunehmende Belastung durch Teuerung, Energiekrise und steigende Krankenkassen-Prämien. Umso willkommener ist die Spendenaktion «2 x Weihnachten», die bereits zum 27. Mal durchgeführt wird. Weihnachten ist für viele das Fest des Überflusses. Davon etwas abzugeben, ist die Idee der Aktion. Vom 24. Dezember bis zum 11. Januar hatte die Bevölkerung die Möglichkeit Pakete mit Artikeln des täglichen Bedarfs an das SRK zu spenden. Insgesamt spendete die ganze Schweiz 50‘960 Pakete. Davon erhielt das SRK Kanton St.Gallen 14 Tonnen. In den Paketen befinden sich langhaltbare Produkte wie Öl, Mehl, Nudeln, Reis oder Hygieneartikel wie Windeln, Duschmittel und Shampoo. Durch die Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen im gesamten Kanton können die Sachspenden gezielt an diejenigen verteilt werden, die sie am dringendsten benötigen.

Mithilfe von Freiwilligen
Die Aktion profitiert vom engagierten Einsatz von 84 Freiwilligen, die das SRK unterstützen und in einer Lagerhalle in St.Gallen die Kisten voller Lebensmittel und Hygieneartikel auspacken und sortieren. Damit befüllen sie fast 2’600 Tragetaschen und verteilen diese an 70 soziale Organisationen im gesamten Kanton. Von dort werden sie an 1’183 Familien und 1’177 Einzelpersonen abgegeben. «Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer sehr engagierten Freiwilligen wäre eine solche Spendenaktion kaum durchführbar. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Herzblut sie sich für die Aktion engagieren. Die Spenden werden von den sozialen Organisationen sehr geschätzt, aber am meisten Freude haben natürlich die beschenkten Menschen, die mit bescheidenen finanziellen Mitteln leben müssen», erklärt Misbah Kazmi, Projektleiterin der Aktion «2 x Weihnachten» beim SRK Kanton St.Gallen. (Text/Bild: pd srk sg)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: