Delegiertenversammlung des Regionalschützenverbands

An der Delegiertenversammlung des Regionalschützenverband St. Gallen nahmen Vertreter von 22 Schützenvereinen und viele Gäste aus den Regionen Rorschach, St. Gallen und Gossau teil. Höhepunkt bildeten einmal mehr die vielen Ehrungen vor allem von erfolgreichen Nachwuchs-Schützen.

Nach dem traditionellen Apéro konnte Präsident Mathias Tobler in der Schützenstube des SV Wittenbach viele Delegierte und Gäste begrüssen. Darunter befand sich auch der Wittenbacher Gemeindepräsident Peter Bruhin, der sich mit einem sympathischen Grusswort für den Besuch der Schützen in Wittenbach bedankte.

Seinen schriftlich abgegebenen Jahresbericht ergänzte der Verbandspräsident Tobler mit wichtigen Hinweisen zu aktuellen Herausforderungen im Schiesswesen, darunter auch bevorstehende Rücktritte im Vorstand, für die auf nächstes Jahr die Nachfolge zu regeln ist.

Ein besonderes Traktandum bildet auch dieses Jahr die Ehrungen von erfolgreichen Schützinnen und Schützen sowie verdienten Funktionären. Den besten Jungschützen am Wettschiessen wurde eine schöne Wappenscheibe abgegeben. Diese erhielten Aline Sophia Brunner (U15), Christian Dänzer (1. Kurs), Janek Bont (2. Kurs; alle von den Sportschützen Gossau), Jannic Schildknecht (3./4. Kurs; SV Eggersriet-Grub) und Simon Erkenbrecher (5./6. Kurs; SG Wittenbach). Als beste Kursteilnehmer des Kantons wurden die punktgleichen Eggersrieter Pascal Tobler und Lukas Rosebald mit einer bronzenen Auszeichnung geehrt. Speziell gratuliert wurde auch den Jungschützengruppen (U21) von Eggersriet und Gossau, die sich über den Kantonal- und den Ostschweizer Final für den Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal qualifizierten und in diesem die guten Ränge 11 und 12 belegten. Die Gossauer Juniorengruppe (U15) erreichte im Kantonalfinal den 2. und im Ostschweizer Final den tollen 3. Rang. Sehr gute Resultate wurden auch wieder von den aktiven und jugendlichen Pistolenschützen der Sportschützen St. Fiden gewürdigt.

Zu feiern gab es auch an den Schweizer Meisterschaften in Thun. Mit neuem Schweizer Rekord wurde Fridolin Nauer (FSG St. Gallen) zum zweiten Mal Schweizer Meister im Zweistellungsmatch der Stgw57-Schützen. Gallus Ulmann (SV Eggersriet-Grub) erreichte gleichenorts im Liegendmatch den guten 7. Rang.

Für je 32 Auszeichnungen an Bundesübungen erhielten Doris Alther (SV Eggersriet-Grub) und Hanspeter Utzinger (SV Ochsenweid) sowie der Pistolenschütze Jörg Fischbacher (Polizeischützen St. Gallen) vom Verband eine 4. Feldmeisterschaftsauszeichnung. Gleich sechs Gewehrschützen konnten mit der 5. FM-Auszeichnung geehrt werden: André Friedrich (SV Steinach), Marcel Hurter (FSG St. Gallen), Oskar Kolb (SG Wittenbach), Anton Stauffacher (SV Ochsenweid), Gallus Ulmann (SV Eggersriet-Grub) und Peter Brülisauer (MSV Untereggen). (Text/Bilder: pd rsvsg ew)

Präsident Mathias Tobler leitete die DV gewohnt souverän

Geehrte Schützen und Jungschützen

Der Verbands-JS-Chef mit erfolgreichen Jungschützen

Schweizer Meister mit Rekordresultat im Stgw-57-Zweistellungsmatch

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: