FC RG 17 mit Sieg im letzten Heimspiel in diesem Jahr

Hier wie angekündigt der Matchbericht vom Pfütz Keel zum gestrigen 2. Liga-Spiel zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Abtwil-Engelburg, welches der FC RG 17 mit 2:1 (1:1) für sich entscheiden konnte.

«Hauptsache gewonnen», war die kurze Antwort von Rorschach-Goldach 17 Trainer Marc Blumer, welcher den FC Abtwil-Engelburg die letzten sieben Jahre betreut hat. Immerhin hatten die Gäste  seit 2008 gegen Rorschach/Goldach nicht mehr verloren.

Die Partie kam nur schwer in die Gänge. Erst nach gut einer Viertelstunde verzeichneten die Einheimischen durch Oliver Baumann und Andrea Lo Re so etwas wie eine Torchance. Das ereignisarme Spiel plätscherte ohne zusammenhängende Kombinationen dahin. Auch Abtwil-Engelburg war nicht in der Lage Torhüter Nemanja Babic ernsthaft zu beschäftigen.

Führung dauerte nur kurz
Nach einer halben Stunde tankte sich der lauffreudige Severin Schwendener auf der linken Seite durch. Seine scharfe Hereingabe lenkte Alessio Mock unglücklich ins eigene Tor. Doch nur zwei Minuten später war der Ausgleich für die Gäste perfekt. Ein Ausrutscher nahe der Mittellinie von Captain Patrice Baumann eröffnete Luca Menet die grosse Möglichkeit. Der schnelle Stürmer versenkte nach seinem Alleingang die Kugel souverän zum 1:1. Noch vor der Pause köpfte Oliver Baumann, nach einer Ecke von Latif Canoski, den Ball am Tor vorbei. Auch eine Hereingabe von Jan Liechti fand im Strafraum keine Abnehmer.

Lo Re entscheidet das Spiel
Auch nach der Pause änderte sich das Spiel nicht. Nach einem gewonnenen Zweikampf folgte in der Vorwärtsbewegung gleich ein fehlerhaftes Zuspiel. Dann folgte nach einer Stunde doch noch eine Spielsituation, welche als herausgespielt bezeichnet werden durfte. Der vorgepreschte Aussenverteidiger Jan Liechti bediente in der Mitte Oliver Baumann. Seine kluge Kopfballverlängerung zum hinter ihm lauernden Andrea Lo Re brachte die Entscheidung. Der fünffache Saisontorschütze liess sich diese Chance nicht entgehen und knallte den Ball zur erneuten Führung ins Netz. Abtwil-Engelburg hatte danach die Kraft nicht mehr, auf dem tiefen Rasen das Kellen-Team noch in Bedrängnis zu bringen. Rorschach-Goldach 17 brachte seinen fünften Heimsieg problemlos über die Zeit.

Zum Abschluss der Vorrunde wird das Blumer-Team am nächsten Sonntag, 14 h, in Buchs antreten. Damit die Mannschaft dem Tabellenersten FC Altstätten auf den Fersen bleiben kann, braucht es auch auswärts nochmals einen Sieg. (eke)

FC RG 17: Babic, Di Benedetto (Meister), P. Baumann, Haag, Jung, Liechti, Holderegger (Bosshart), Schwendener (Nesimi), Canoski, Lo Re (Lovric), O. Baumann. FC RG 17 ohne Peric (gesperrt), Morina, Demirel, Hadjadj, Kagua, Arslan, Wagner da Silva (alle verletzt) Schumacher (Ausland).

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: