Zwei Heimspiele für den FC RG 17 in einer Woche

Hier wie gewohnt die Matchvorschau von Pfütz Keel:

Verfolgerduell: Zweiter gegen Dritter
Die beiden punktgleichen Mannschaften können gleich eine bemerkenswerte Serie aufweisen. Die Einheimischen siegten die letzten vier Spiele in Folge. Die überraschenden Rheintaler verloren nur die beiden ersten Spiele, sind aktuell seit sechs Spielen ungeschlagen. Der FC Rorschach-Goldach 17 ist zu Hause noch ungeschlagen – Der FC Au-Berneck 05 hat auswärts noch kein Spiel verloren.

Die Einheimischen kommen immer besser in Fahrt. Trotz langer Anfahrt ans Ende der Schweiz (Spiel  gegen Valposchiavo Calcio fand in Campascio, kurz vor der Grenze zu Italien statt), zeigte sich das von Co-Trainer Tomislav Mijatovic betreute Team hellwach (Trainer Blumer war aus privaten Gründen abwesend). Nach einer Minute und 10 Sekunden führten die St. Galler 1:0. Nach 20 Minuten hiess es bereits 3:0 für die Gäste. Dabei hämmerten Oliver Baumann, Malek Hadjadj, und Claudio Bosshart den Ball satt ins hohe Eck. Beim vierten Tor für das Kellen-Team zeigte Andrea Lo Re seine Schuss-Künste. Er knallte den Ball aus halblinker Position ins rechte obere Dreieck. Die zwanzig mitgereisten Fans hoffen, solche tollen Tore auch gegen den FC Au-Berneck 05 beklatschen zu können.

Spannendes Brüder-Duell
Viele Jahre spielten die Brüder Jung für den FC Goldach, bis sich der ältere, Kevin, entschied neue Wege zu gehen. Nach Diepoldsau, Herisau und Widnau stand der Torwart bis Saisonende 2021/2022 zwischen den Pfosten des FC Au-Berneck 05. Robin blieb seinem Verein treu und spielt erstmals ein Meisterschaftsspiel bei dem sein Bruder an der Linie als Co-Trainer amtet. Natürlich hat sich Robin als Ziel gesetzt, gegen seinen Bruder erneut ein Tor zu erzielen (Robin war Siegtorschütze beim 1:0 auf der Sportanlage Kellen im Juni 2021), was dem offensiv starken Aussenverteidiger zuzutrauen ist. Zudem hat sich Robin in dieser Saison noch nicht in die interne Torschützenliste eintragen können. Immerhin hat er in der letzten Saison vier Tore, trotz langer Verletzungspause, für sein Team in der Interregio geschossen.

Geschichte
Letztmals ist der FC Au-Berneck 05 im Jahre 2015 in die 2. Liga aufgestiegen. Bereits in der Saison 2007/08 wurde ein 2. Liga Aufstieg gefeiert. Nur zwei Jahre später musste jedoch wieder der Gang in die 3. Liga in Kauf genommen werden. In den Jahren nach dem Wiederaufstieg haben sich die Rheintaler jeweils mit einem Mittelfeldplatz begnügen müssen. In der letzten Saison kämpften die Rheintaler lange gegen einen erneuten Abstieg. Die Rettung konnte erst in den letzten Spielen unter Dach und Fach gebracht werden. Seit der Fusion des FC Rorschach-Goldach 17 gab es zwei Meisterschaftspartien auf der Sportanlage Kellen. Beide Spiele haben die Einheimischen gewonnen. Im Jahre 2018 mit 2:1 (Luca Di Benedetto und Oliver Baumann), sowie im Jahre 2021 mit einem bereits erwähnten 1:0 Sieg (Robin Jung). Vor vier Wochen ist das Blumer-Team im 2. Liga Cup gegen das Hafner-Team nach einem enttäuschenden 0:0 nach neunzig Minuten im Penalty Schiessen ausgeschieden.

Kellen-Restaurant
Das Club-Restaurant wird seit Saisonbeginn von Nicole Rechsteiner betreut. Sie verwöhnt mit ihrer Crew die Besucher mit verschiedenen Köstlichkeiten und diversen Getränken. Der Aussenstand wird wie immer von einer Mannschaft des FC Rorschach-Goldach 17 geführt.  Vorstand und Mannschaft freuen sich auf ein spannendes Spiel. Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspender:
Restaurant Hafenbuffet, Rorschach / Michael Götte – für mehr Sport im Nationalrat / Popp Gartenbau AG, Mörschwil

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: