Würth Philharmoniker gemeinsam mit Elisabeth Fuchs

Am Sonntag, 17. September 2023 ist es so weit und die Würth Philharmoniker laden gemeinsam mit Elisabeth Fuchs zum Familien‒ | Jugend‒Konzert. Kinder und Jugendliche sind dabei nicht nur Zuseher:innen, sondern werden Teil des musikalischen Erlebnisses und in den Bann der klassischen Musik gezogen.

Die gebürtige Österreicherin und Dirigentin Elisabeth Fuchs war bereits mehrmals auf der Bühne im Carmen Würth Saal zu erleben. Mit Leidenschaft, Können und einem ansteckenden Lächeln verzauberte Sie bereits in der Vergangenheit das Publikum. Mit ihren Education‒Projekten möchte Sie Kinder und Jugendliche für klassische Musik begeistern. Bei einem interaktiven Austausch zw. Musiker:innen und Kinder sowie Jugendlichen sollen diese neugierig werden und die Konzerte hautnah erleben. Unterstützt von den Würth Philharmonikern entführt Elisabeth Fuchs anschaulich und kindgerecht in die Programmmusik von einst und jetzt. „Lassen Sie sich von Bedřich Smetana «Die Moldau» und Klaus Badelts Filmmusik zu «Fluch der Karibik» in die klassische Musik entführen und ihre Kinder und Jugendliche den Takt angeben“, heisst es in der Medienmitteilung.

Die jeweils einstündigen, symphonischen Konzerte begeistern durch ihre altersspezifische Moderation und partizipativen Elemente, die das Publikum ins Geschehen einbinden. Die Konzerte richten sich an Kinder und Jugendliche folgender Altersstufen:
11.00 – 12.00 Uhr ca. 6 – 11 Jahre
14.00 – 15.00 Uhr ca. 12 – 18 Jahre

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Highlight
Ein besonderes Highlight erwartet alle Gäste beim ersten Konzert, denn Jasmin Rituper, Schauspielerin und Tänzerin, wird das Musikstück «Die Moldau» als Meerjungfrau, die sich verschwommen hat, auf der Bühne begleiten. Altersgerechter und interaktiv erleben die jungen Besucher:innen die musikalische Reise entlang der Moldau, beginnend mit dem Quellenursprung, der berühmten Moldaumelodie, vorbei an der Waldjagd und der Bauernhochzeit, hinein in die sphärischen Klänge des Nymphenreigens und weiterfliessend und ums Überleben paddelnd an den wilden St. Johanns‒Stromschnellen bis hin zum Ankommen in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Elisabeth Fuchs, Jasmin Rituper und die Würth Philharmoniker freuen sich alle Kinder und Jugendlichen zu einem besonderen Musikerlebnis einzuladen und auf einen klangvollen Nachmittag mit strahlenden Kinderaugen.

Elisabeth Fuchs
Ein grosses Anliegen ist Elisabeth Fuchs die partizipative Musikvermittlung, was u. a. zu grossen Chorprojekten mit über 300 Mitwirkenden führt, sowie zu Education‒Projekten für Kinder, Jugendliche und Student:innen, wofür Elisabeth Fuchs im Jahr 2007 die Kinderfestspiele Salzburg, 2013 die Lehrlingskonzerte im Grossen Festspielhaus, 2018 für Studierende die Vorlesung «UV Musikkunde interaktiv inklusive Konzerterlebnisse», 2019 Online‒Drum‒Set‒Tutorials mit Upcycled‒Drum‒Set und 2021 den genreübergreifenden Wettbewerb Zeig dein Talent initiierte.

Jasmin Rituper
Jasmin Rituper ist darstellende Künstlerin ausgebildet in Tanz, Luftakrobatik, Yoga, Schauspiel, Stunts und Choreographie. Ihren B.A. of Dance and Musical Theater absolvierte sie 2004 in Amsterdam. Jasmin war in zahlreichen Musikvideos u.a.m. Sia, Rihanna/Jay Z, Salt n Peppa, TV on the Radio,… in Filmen wie Men in Black 3, Hell Fire, Rise up and Dance,… und in Reklame Spots und Web Promo/Videos zu sehen. Seit 2013 ist Jasmin wieder vermehrt in Österreich zu sehen: Als Darstellerin bei den Kinderfestspielen und mit dem Orchester Philharmonie Salzburg. Jasmin ist regelmässige Gastdarstellerin im Schauspielhaus Salzburg wo sie auch als Tanz-, und Akrobatikdozentin
unterrichtet und als Choreographin bei einigen Stücken tätig ist.

Würth Philharmoniker
2017 gründete Reinhold Würth das Orchester rund um die Würth Philharmoniker. Dieses ist ein weiterer Meilenstein des kulturellen Engagements der Unternehmensgruppe Würth. Seit der Gründung überzeugt das Orchestra in Residence mit einem breiten Repertoire von klassischen bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen ihr Publikum. Zu den bisherigen Höhepunkten ihrer noch jungen Biografie zählen die Würth Philharmoniker Arienabende mit Anna Netrebko, Yusif Eyvazov, Rolando Villazón, Olga Peretyatko, Dmitry Korchak, Ildar Abdrazakov, Sir Bryn Terfel, Juan Diego Flórez und Sonya Yoncheva.

Sonntag, 17. September 2023. Zeiten:
11.00 – 12.00 Uhr für ca. 6 ‒ 11 Jahre
14.00 ‒ 15.00 Uhr für ca. 12 ‒ 18 Jahre
Eintritt pro Konzert: Erwachsene CHF 20.– / Jugendliche bis 18 Jahre CHF 10.– / Tickets im Würth Haus Rorschach oder unter www.seetickets.ch. (Text/Bilder: pd würth mb)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: