Zwei verhängnisvolle Minuten statt drei Punkte

Hier noch der Matchbericht zum gestrigen Meisterschaftsstart zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Herisau, welches 2:2 (2:0) endete. Für einmal nicht von Pfütz Keel sondern von Ralph Hilgers.

Bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen nahe den 40 Grad tritt unser Fanionteam zum ersten Heimspiel der Saison an. Die Gäste werden von Daniel Pugliese trainiert, der noch in der letzten Saison als Co-Trainer des FC Rorschach-Goldach 17 amtete. Beide Teams wollen mit einem erfolgreichen Ergebnis in die Saison starten. Beim Heimteam stehen mit Latif Canoski, Ferdi Arslan und Severin Schwendener drei Neuzuzüge in der Startformation. Nach langer Verletzungspause konnte auch Adrian Morina wieder auf den Platz zurückkehren.

Marc Blumer vertraut in diesem Startspiel Claudio Bosshart und Patrice Baumann in der Innenverteidigung. Robin Jung und Severin Schwendener ergänzen die Abwehrreihe vor Torhüter Nemanja Babic. Im Mittelfeld starten zentral Adrian Morin und Dejan Peric, auf den Aussenbahnen Gilvan Wagner und Ferdi Arslan. Oliver Baumann in der Spitze wird von Latif Canoski unterstützt. Bereits in der zweiten Spielminute erspielte sich das Heimteam einen Eckball. Den Flankenball setzte Patrice Baumann mit einer Volleyabnahme knapp übers Tor. Rorschach-Goldach agierte von der ersten Minute an mit aggressivem Vorchecking. In der 11. Spielminute konnte Gilvan Wagner auf der rechten Seite durchbrechen. Oliver Baumann verpasste aber knapp.

In der 12. Spielminute lanciert Canoski wiederum Wagner der auf Baumann querlegt, dessen Querschläger brauchte Neuzuzug Arslan nur noch zur Führung einzuschieben. Rorschach-Goldach übernahm das Spieldiktat. Den satten Weitschuss von Robin Jung (15’) kann der Gästekeeper entschärfen. Mit der Führung im Rücken plätschert das Spiel etwas dahin, Rorschach-Goldach agiert etwas spielfreudiger und sucht den zweiten Treffer. In der 25’ die erste Trinkpause aufgrund der wirklich hohen Temperaturen. Schockmoment in der 28. Spielminute – Adrian Morina gewinnt einen Zweikampf und trifft in der Laufbewegung den Gegenspieler. Der Schiedsrichter ahndet diese Aktion als Tätlichkeit und schickt den Rorschacher Spielmacher bereits nach einer halben Stunde mit einer direkten roten Karte unter die Dusche. Ein sehr harter Entscheid des Unparteiischen. Die Einheimischen versuchten das Spiel nach diesem Platzverweis zu kontrollieren, um die nötigen Umstellungen vornehmen zu können.

Konter über Canoski in der 35’ Minute. Schwendener legt zurück auf Peric der von halblinks mit einem wunderbaren Weitschuss den Gästekeeper prüft. Dieser kann mirakulös den 2-0 Rückstand verhindern. Mehr Glück hat Oliver Baumann bei der anschliessenden Ecke von Peric. Den präzisen Flankenball versenkt der Torjäger mit einem gezielten Kopfball zur 2-0 Führung. Mit dem wichtigen zweiten Treffer noch vor der Pause konnte das Spiel beruhigt werden. Gefährliche Torraumszenen der Gäste sind bislang Fehlanzeige. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kann Gilvan Wagner aus abseitsverdächtiger Position auf den Gästekeeper losziehen, umkurvt diesen doch der Flachschluss kann in letzter Sekunde auf der Linie geklärt werden. Mit einem 2-0 geht es in die verdiente Pause.

Zur zweiten Halbzeit bringt Marc Blumer mit Andrea Lo Re für Ferdi Arslan, der das Heimteam mit dem frühen 1-0 in Führung schoss.  Dejan Peric mit dem ersten Abschluss aufs Gästetor in der 49’, allerdings zu unpräzise. Die Gäste drücken zu Beginn der zweiten Hälfte etwas mehr, da sie unter Zugzwang sind. Allerdings steht die Hintermannschaft des Blumer-Teams konzentriert und Nemanja Babic dirigiert seine Vorderleute hervorragend. Schreckmoment in der 55’ Minute. Gilvan Wagner knickt nach einer harmlos scheinenden Aktion unglücklich um. Das Knie scheint arg in Mitleidenschaft gezogen zu sein. Gilvan Wagner wird durch Luca Di Benedetto ersetzt. Gleichzeitig wird Robin Jung durch Neuzugang Malek Hadjadj ersetzt. Das Spiel wird etwas gehässiger, kleine Nicklichkeiten reizen die aber überwiegend faire Partie.

In der 65. Spielminute frischt Marc Blumer seine Truppe auf. Der aufopfernd kämpfende Dejan Peric wird durch Julian Haag ersetzt. RG 17 kann das Spiel wieder an sich reissen und in die Herisauer Hälfte verlegen. Zur zweiten Trinkpause hin wechselt Marc Blumer zum vierten Mal – Torschütze Oliver Baumann macht für Kevin Kagua Platz. Rorschach-Goldach hat das Spiel im Griff auch wenn man bereits früh in der ersten Hälfte mit einem Spieler weniger unterwegs ist. In der 72’ kann der eingewechselte Kevin Kagua auf den Gästehüter losziehen – dieser pariert den Flachschuss in Extremis. In der 78’ Spielminute kommt nochmals Spannung auf. Herisau kann aus dem Nichts heraus zum 2-1 verkürzen. Torschütze Joel Ehrbar. RG 17 ist gut beraten, in den Schlussminuten nicht nachzulassen. In der 80’ Spielminute wird der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Herisau gleicht nach einen Prellball durch den eingewechselten Kostandinovic zum 2-2 aus.

Rorschach-Goldach versucht in den Schlussminuten nochmals mehr Druck auszuüben. Doch Andrea Lo Re scheitert aus aussichtsreicher Position und verzieht. Einmal mehr scheint sich die Fussballweisheit zu bewahrheiten – wer die Tore nicht schiesst bekommt sie. Kuriose Grosschance in der Nachspielzeit. Julian Haag kann einen Flankenball mit dem Kopf ablenken – doch der Gästehüter kann mirakulös noch auf der Linie klären.

Schlusspfiff auf Kellen. 2-2 Trennen sich die beiden Teams im Eröffnungsspiel. Das Heimteam hat tapfer gekämpft und das Spiel über lange Zeit bestimmt. Die nominelle Unterzahl und Unkonzentriertheiten in den Schlussminuten kosteten das Heimteam den Saisonstart mit einem Vollerfolg. Chancen zur Vorentscheidung konnten nicht genutzt werden – ein unglücklicher Saisonstart bei dem es lange Zeit nach drei Punkten aussah.

FCRG: Babic, Schwendener, P. Baumann, Bosshart, Jung (Hadjadj), Morina, Peric, Canoski, Wagner da Silva (Di Benedetto), Arslan (Lo Re), O. Baumann (Kagua). (Text rh / Bilder: Podo Gessner).

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: