„Rond om de Säntis“ für einmal im Warteggpark

Dieses spezielle Konzert findet am Sonntag, 2. Juli 2023, ab 17 Uhr auf der Sommerbühne im Warteggpark statt.

Nach dem unvergesslichen letztjährigen Auftritt des Appenzeller Trios geht es auch an der diesjährigen Sommerbühne nicht ohne ‹Rond om de Säntis›. Begeistert pflegen Werner Alder, Maya Stieger und Peter Looser die Musik aus ihrer Heimat. Östliche Einflüsse sind in der Appenzeller Musik unüberhörbar und überraschende Tonartwechsel von Dur zu moll verleihen dieser Musik ihren ganz eigenen Charakter. Unverkennbar ist auch die Besetzung mit Streich- und Saiteninstrumenten und dem Hackbrett. Diese baut im Säntisgebiet, vom Appenzellerland bis ins  Toggenburg, auf eine lange Tradition. Sie wird zusammen mit dem Naturjodel bis heute sorgsam an Festen wie auch im Alltag gepflegt.

Die Musik und der Gesang sind nicht nur voller Lebensfreude und Löpfigkeit, sondern auch melancholisch und andächtig. Viele der Melodien sind traditionell und wurden übers Gehör weitergegeben. Das Repertoire reicht von Appenzeller Musik aus dem 19. Jahrhundert bis heute. Das Trio spielt u.a. Kompositionen der legendären Streichmusik Alder. Und – Fans der Appenzeller Klänge dürfen sich auf Zäuerli, Talerschwingen und einem Toggenburger Bet-Ruf freuen. Mehr Infos gibt es hier. (Text/Bilder: pd wartegg)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: