Weitere Schweizermeister-Titel für AS Rorschach

An den Elite Schweizermeisterschaft im Gewichtheben sicherte sich gestern der Athletik Sport Rorschach die Schweizermeister-Titel 101 und 102. Der nachstehende Bericht stammt (inkl. den Fotos) von Urs Kern, dem technischen Leiter des Vereins. Das Beitragsbild oben zeigt Jonas Aufdenblatten bei der Siegerehrung.

„Am letzten Samstag fand in La Chaux-de-Fonds der Höhepunkt des der Gewichtheber/innen statt. Für den Traditionsclub aus der Bodenseestadt konnten sich 3 Athleten und 2 Athletinnen qualifizieren. Um 10 Uhr war der Start für Jonas Aufdenblatten angesagt. Trotz des frühen Beginns, kein Problem für den «Wahl-Ostschweizer» aus Zermatt. Mit sechs gültigen Versuchen und 3 neuen Bestleistungen im Reissen mit 121kg, Stossen 154kg und einem Total von 275kg sicherte er sich seinen 2. Titel in Folge in der Klasse -81kg Körpergewicht, wobei Jonas nur 75kg auf die Waage brachte. Er hat also fast das doppelte Körpergewicht zur Hochstrecke gebracht.

Danach ging es direkt weiter mit dem Junior Emanuel Graber, sicherte sich mit hartem Training die Qualifikation in diesem Jahr und Marc Steinemann. Beide waren in der Kategorie -89kg am Start. Für Emanuel war es einfach ein bisschen Luft «schnuppern bei den Grossen». Dazu versuchen die bestmögliche Leistung abzurufen. Für einmal konnte er nur je zwei Versuche in die Wertung bringen, aber er ist auch zugleich auch noch an der Lehrabschlussprüfung dran. Da musste das Training zum Teil etwas zurückstehen. Für Marc war es ein Formtest für den eigenen Aufbauplan. Im Reissen ist ihm das formidabel gelungen. Mit leicht aussehenden 120kg begeisterte er das fachkundige Publikum und sich selbst. Im Stossen musste er aber leider in sogenanntes «Loch» schreiben lassen. An diesem Tag war die Hantel einfach etwas zu weit vorne, in der technisch anspruchsvollen Hockestosstechnik leider nicht zu korrigieren.

In der Klasse -64kg der Frauen war für die Rorschacher die Titelverteidigerin Tanja Schmid am Start. Mit den zwei ersten Versuchen von 75kg Reissen und 95kg Stossen holte sie sich den Titel schon mal klar. Im Reissen ging es nach missglückten 79kg trotzdem auf Rekordjagd an 83kg. Kraftvoll und leicht flogen diese in die Höhe, doch leider etwas zu weit vorne, nicht zu halten und somit ungültig. Im Stossen war nach dem «abkochen» von etwas Körpergewicht die Kraft am Anschlag. Die gewählte Last von 99kg an diesem Tag darum etwas zu schwer. Doch Titel 102 für den ASR im Trockenen. Somit wurde die Führung in der Wertung aller Einzeltitel weiter ausgebaut. Der nächste Verein kommt auf 76 (er ist aber nicht mehr aktiv). Auf Platz 3 liegt Tramelan mit 61 Titeln.

Als Abschluss stieg noch Noëmi Amrhein in der Klasse –76kg in den «Ring» bzw. auf die Plattform. Die ausgebildete Fachärztin Chiropraktik zeigte im Reissen was sie sich im Techniktraining in Rorschach angearbeitet hatte. Eine fehlerlose Serie von 77/80/83kg, neue Bestleistung und Führung im Rennen um den Titel. Im Stossen war es dann aber ein harter Kampf um das begehrte Gold mit der Baslerin Stähli. Am Schluss musste sich Noëmi trotz Steigerung der Bestleistung um 4kg auf neu 97kg um 1kg geschlagen geben. Aber sie war trotzdem zufrieden mit dem Erreichten, Steigerung im Total um 7kg und die Sicherheit in der nächsten Saison in der NLA starten zu können.

Für den ASR ein Super Tag; fünf Starter/innen 2 Titel und ein Vizetitel. Dazu ein schönes Gesamterlebnis im Verein. Willst du auch mal ins Gewichtheben reinschauen? Dann komm bei uns vorbei zu einem Schnuppertraining und lerne von ausgebildeten Trainern und jahrzehntelanger Erfahrung der Mitglieder wie es funktioniert, das die Gewichte das «Fliegen» lernen.“ (Text/Bilder: pd uk)

Jonas, 121 kg Reissen

Jonas, 154 kg Stossen

Noëmi, 83 kg Reissen

Silbermedaille für Noëmi (-76 kg)

Schweizermeister-Titel für Jonas Aufdenblatten (-81 kg)

Schweizermeister-Titel für Tanja Schmid (-64 kg)

Tanja, 75 kg Reissen

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: