Rorschach: Dachstockbrand eines Mehrfamilienhauses

Hier noch wie angekündigt die Polizeimeldung zum gestrigen Brand an der Industriestrasse.

„Am Mittwoch (31.05.2023), kurz nach 19:20 Uhr, ist bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand an der Industriestrasse eingegangen. Der Dachstock eines Mehrfamilienhauses ist aus bisher unbekannten Gründen in Brand geraten. Gemäss jetzigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Die Löscharbeiten dauern zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch an.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen dürfte es in einer Dachwohnung des Mehrfamilienhauses aus bislang unbekannten Gründen zum Brandausbruch gekommen sein. Der Brand breitete sich im Anschluss im gesamten Dachstock aus, konnte von der Feuerwehr aber mittlerweile unter Kontrolle gebracht werden. Zur Brandbekämpfung mussten Teile des Daches aufgerissen werden. Die Löscharbeiten dauern zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch an. Ausserdem wird während der Nacht eine Brandwache durch die Feuerwehr gestellt.

Im Mehrfamilienhaus befinden sich acht Wohnungen mit insgesamt 18 gemeldeten Bewohnenden. Diese konnten gemäss jetzigen Erkenntnissen allesamt die Liegenschaff selbstständig verlassen oder befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bereits ausserhalb der Liegenschaft. Auch dürfte bislang niemand verletzt worden sein. Die Wohnungen werden nicht mehr bewohnbar sein. Die Stadt Rorschach organisiert Ersatzunterkünfte.

Im Einsatz stehen und standen ein Grossaufgebot der Feuerwehren Rorschach-Rorschacherberg und Goldach mit über 80 Angehörigen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Einsatzleiter, ein Mitarbeiter der Gebäudeversicherung St.Gallen sowie mehrere Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen die Brandursachenermittlung aufgenommen. Der Sachschaden an der betroffenen Liegenschaft kann noch nicht genau beziffert werden, beträgt aber sicher mehrere 100’000 Franken.“ (Text/Fotos: pd kapo.sg)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: