FC RG 17: Schwung aus Balzers mitnehmen und siegen

Morgen Samstag findet auf Kellen ab 16 Uhr das Meisterschaftsspiel der 2. Liga Inter zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Bazenheid statt. Nachstehend die Matchvorschau von Pfütz Keel.

Auch wenn der Punktgewinn in Balzers etwas glücklich zustande kam, so zeigte das Sager-Team, dass nach wie vor wenig fehlt, um Siege einzufahren. In der Abwehr zeigte der junge Moritz Schäfer, dass er in der Zukunft mit Routinier Patrice Baumann ein neues starkes Innenduo bilden kann. Mit dem sehenswerten, direkt verwandelten Freistoss zum Ausgleich zeigte auch der bisher unauffällige Bence Somotgyi seine Fähigkeiten in der Offensive. Mit seinem ersten Saisontor ist Bence Somotgyi der zwölfte Spieler im Team, welcher in dieser Saison mindestens ein Tor erzielt hat. Dies zeigt die Ausgeglichenheit im Sager-Team, welche wieder konsequenter in den nächsten Spielen umgesetzt werden sollte. Die interne Torschützenliste beim FC Rorschach-Goldach 17 führen Oliver Baumann mit zehn Toren an, vor Andrea Lo Re mit bisher sechs Toren.

Mit dem FC Bazenheid kommt eine äusserst ausgewogene Mannschaft auf die Kellen. Mit elf (ohne Sieg in Rapperswil) gewonnenen Spielen weist die Statistik ebenso viele Auswärts-Siege auf, wie gewonnene Heim-Partien. Von bisher zehn Auswärtsspielen mussten die Toggenburger den Platz nur dreimal als Verlierer verlassen (in Balzers, Uster und Widnau). Dabei wurde dem aktuellen Tabellenvierten der 5:0 Sieg in Rapperswil noch aberkannt, da die schwarz/roten einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten. Die Alttoggenburger erzielten dabei nur in Balzers und Widnau kein eigenes Tor. In diesem Jahr wurden die Partien in Chur und in St. Gallen (FK Dardania) jeweils knapp mit 2:1 gewonnen. Mit neun Toren führt Giovanni Pentrelli die interne Torschützenliste an, vor Philipp Roth mit bisher sieben Toren.

Geschichte
Der 1938 gegründete FC Bazenheid feiert in diesem Jahr sein 85jähriges Jubiläum. Neun lange Jahre verbrachten die Toggenburger in der 2. Liga Interregional (2003 bis 2012). Danach verpasste der FC Bazenheid gleich viermal als Tabellenzweiter in der regionalen 2. Liga den angestrebten Wiederaufstieg. Nach einer eindrücklichen Saison ohne Punktverlust (22 Spiele/66 Punkte) gelang den schwarz/roten im Jahre 2017 endlich der ersehnte Aufstieg zurück in die 2. Liga Interregional.

Im ersten Interregio Spiel in der Geschichte des noch jungen FC Rorschach-Goldach 17 war die Sager-Truppe im August 2021 auf dem Ifang in Bazenheid chancenlos. Das Spiel endete mit 2:0 Toren für den Favoriten. Im Rückspiel auf der Sportanlage Kellen kassierten die Einheimischen in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 1:1 (Torschütze: Oli Baumann). In der laufenden Saison glückte dem Team vom Bodensee ein 1:0 Sieg in Bazenheid (Torschütze: Oli Baumann)

Prominenter Co-Trainer
Kürzlich gab der Verein bekannt, dass mit Philipp Muntwiler ein neuer Co-Trainer gefunden werden konnte. Der aktuelle Challenge League Spieler beim FC Wil war auch schon beim FC St. Gallen, FC Luzern und dem FC Vaduz unter Vertrag. Er kehrt damit zu seinen Wurzeln zurück, war er doch schon als Junior für den FC Bazenheid im Einsatz, als sein Vater in mehreren Funktionen tätig war.

Vorstand und Mannschaft freuen sich auf ein spannendes Heimspiel. Anita Eugster und ihre Crew werden die Besucher im Clubrestaurant, sowie im gemütlichen Biergarten mit diversen Köstlichkeiten verwöhnen. Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspender: Böniger AG, Maschinenbau, Rorschacherberg / Frommis Delikatessen, Hans Frommenwiler, St. Gallen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: