Frühlingsfest mit Fussball-Derby und GaudiKrainer!

Zum Meisterschaftsspiel der 2. Liga Inter morgen Samstag, 22. April 2023, 16 Uhr auf den Sportanlage Kellen zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Widnau hat Pfütz Keel noch nachstehende Vorschau verfasst.

„Noch ist es für Gaudispiele des FC Rorschach-Goldach 17 zu früh. Doch mit fetziger Musik direkt neben dem Spielfeld sollen die GaudiKrainer den Spielfluss der Einheimischen in Stimmung bringen.

Obwohl das Sager-Team in diesem Jahr nur einen Sieg nach sechs Spielen einfahren konnte, beträgt der Rückstand auf den Tabellenvierten FC Widnau und letztjährigen Tabellensiebten nur vier Punkte. Mit einem Sieg könnte das Heim-Team also nahe zu den Rheintaler aufrücken.

Heimschwäche gegen Auswärtsschwäche = Unentschieden?
Vergleicht man die beiden Mannschaften, so stellt man fest, dass der FC Rorschach-Goldach 17 von den bisherigen zehn Heimspielen nur vier Siege erzielen konnte. Dagegen ist die Statistik beim FC Widnau in seinen zehn ausgetragenen Auswärtspartien auch nicht berauschend. Nur drei Auswärtssiegen stehen drei Unentschieden und vier Niederlagen (in Rapperswil, Adliswil, Thalwil und Dardania, SG) gegenüber. In diesem Jahr haben die Blau-Weissen aus dem Rheintal noch keines der beiden Spiele in der Fremde gewonnen. In Chur gab es ein enttäuschendes Null zu Null – vor vierzehn Tagen verloren die Widnauer in St. Gallen gegen FK Dardania überraschend hoch mit 5:2 Toren.

Das Vorrundenspiel in Widnau endete nach einer 0:1 Führung durch Patrice Baumann mit einem 1:1 Unentschieden. Im Oktober 2021 spielten die beiden Mannschaften auf der Sportanlage Kellen ebenfalls 1:1 unentschieden. Damals führte das Kellen-Team durch ein Tor von Anto Lovric lange mit 1:0, musste jedoch kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen.

Der FC Rorschach-Goldach 17 spielte die letzten beiden Heimspiele stark. Nach einem Unentschieden (0:0) gegen die SV Schaffhausen, gelang zuletzt ein Heimsieg gegen die spielstarke, zweite Wiler Mannschaft. Dabei drehten die Einheimischen sogar einen 1:2 Rückstand nach der Pause in einen 3:2 Sieg.

Kellen – Aegeten – Kellen
Von Rorschach-Goldach 17 zum FC Widnau wechselte Torhüter Nemanja Babic im Sommer 2018. Er hütete dort das Tor in der 2. Liga Interregional bis er sich schon bald eine langwierige Verletzung zuzog. Er kehrte zum Kellen-Club zurück und zeigt heute wieder Top-Leistungen für den Heimclub.

Die Ausgangslage zu diesem Derby zeigt sich also äussert interessant. Beide Mannschaften freuen sich vor hoffentlich grosser Kulisse auftreten zu dürfen.

Fetzige Musik und gepfefferte Witze nach dem Spiel
Der FC Rorschach-Goldach 17 nimmt das Regional-Derby gleich zum Anlass, um nach dem Spiel ein grosses Frühlingsfest zu veranstalten. Sofort nach der Meisterschaftspartie treten im geheizten Festzelt die weltbekannten GaudiKrainer auf. Mit ihnen dürfte es nicht lange dauern, bis die «Hütte brennen wird». Wer also mal wieder so richtig mitsingen und feiern will – Willkommen auf der Kellen!“ (eke)

Matchballspender: HEV Verwaltungs AG, St. Gallen und Rob’s Fräsen-Service Aria, Las Vegas.

Seit gestern läuft der Zeltaufbau. Diese 3 Bilder wurden dem Rorschacher Echo zugeschickt. Herzlichen Dank.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: