Schwache zweite Hälfte führt zu hoher Niederlage

Hier wie angekündigt der Matchbericht von Pfütz Keel zum Meisterschaftsspiel vom Samstag zwischen dem FC Uster und dem FC Rorschach-Goldach 17, welches 5:2 (1:1) für die Zürcher endete.

Das Momentum liegt zurzeit nicht auf der Seite des FC Rorschach-Goldach 17. Das Sager-Team ging auf dem Plastikteppich in Uster zwar schon früh in Führung, konnte den Vorsprung jedoch nicht in die Pause retten. Ein frühes Tor nach der Pause und das dritte Tor nach rund einer Stunde brachten die Gäste endgültig auf die Verliererstrasse. Zum Schluss mussten die Gäste vom Bodensee froh sein, keine noch höhere Niederlage kassiert zu haben.

Frühe Führung
Die erste Chance ergab sich zwar dem Heimteam nach 10 Minuten. Als der durchgebrochene Finn Knecht den Pass auf Owen Lewis spielte, vergab dieser aus aussichtsreichster Position (10.) Im Gegenzug setzte Stefan Lukic den schnellen Gilvan Wagner da Silva ein. Sein perfekter Querpass versenkte Oliver Baumann zum Führungstreffer (12.) Die Einheimischen fanden danach kaum eine Lücke in der gut organisierten Gäste-Defensive. Rorschach-Goldach 17 gelangen nach Eroberung des Balles immer wieder gefährliche schnelle Vorstösse in den Strafraum der Zürcher. Leider übersah dabei der Schiedsrichter in dieser Phase gleich mehrere Regelwidrigkeiten zulasten der Gäste. Weder klare Fouls an Oliver Baumann und dem trickreichen Gilvan Wagner da Silva wurden geahndet, noch genügend Abstand bei den Freistössen abgemessen (27./36.) Die einzige Unaufmerksamkeit im Gäste-Team nutzte Lukas Rüegg nach feinem Pass von Finn Knecht zum Ausgleich (30.) Ein zweites Tor von Uster wurde wegen Abseits aberkannt (35.) Bis zur Pause wurde nun Goali Nemanja Babic öfters beschäftigt. Es blieb bis zur Pause beim gerechten Unentschieden.

Gäste werden überrannt
Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Einheimischen in Führung. Julian Haag konnte den Aussenstürmer Owen Lewis nicht stoppen. Seinen Ball zur Mitte musste Can Bozkir nur noch über die Linie schieben. Nur zwei Minuten später setzte Marc Schumacher zum Alleingang auf Torhüter Dylan Kadi an. Das harte Foul am Gästestürmer, nahe der Strafraumgrenze, wurde unverständlicherweise  vom Schiedsrichter nicht als Notbremse gewertet. Der Freistoss brachte nichts ein.

Danach zeigten die Ustener, weshalb sie derzeit auf dem zweiten Tabellenrang stehen. Angriff um Angriff rollte Richtung Gästetor. Noch vergab der überragende Finn Knecht nach Traumzuspiel von Denis Dzepo (52.) Als auch Yves Baumann nahe der Aussenlinie überlaufen wurde, machte es der Zürcher Stürmer nun besser. Der freistehende Denis Dzepo verwertete das Zuspiel von Finn Knecht zum 3:1. Auf der Gegenseite scheiterten alle Angriffsversuchte spätestens am souveränen Innenverteidiger des FCU, Sad Arcadi. Nach gut siebzig Minuten konnte Nemanja Babic einen Schuss gerade noch abklatschen. Der eingewechselte Bujar Ajeti nutzte den Abstauber und köpfte den Ball ins leere Tor zum 4:1. Auch danach erspielten sich die Einheimischen Chance um Chance. Nach einem Ausrutscher vom Rico Meister im eigenen Strafraum hatte Bujar Ajeti freie Bahn. Sein perfektes Zuspiel verwertete Andreas Stefanidis flach ins Eck zum 5:1. Nach einem krassen Abspielfehler aus der Gäste-Abwehr vergab Finn Knecht das sechste Tor.

Ein Traumtor
Auslöser für das Tor des Tages war ein weiter Pass von Patrice Baumann auf Aussenspieler Rico Meister. Dieser dribbelte sich in «Arien Robben-Manier» zur Mitte und knallte das Leder von der Strafraummitte ins rechte obere Dreieck. Ein Klasse-Tor – warum nicht früher?

Mit dieser Niederlage rutscht der FC Rorschach-Goldach 17 weiter in Richtung Tabellenplatz 12. Am  Donnnerstagabend, 6.4.23, 20 h, wird der FC Wil 2 auf der Sportanlage Kellen begrüsst. (Text/Bilder: eke)

Buchholz, 140 Zuschauer. Aufstellung FC RG 17: Babic, Y. Baumann (Liechti), Lukic, P. Baumann, Haag (Meister), Bosshart (Demirel), Schumacher, Lo Re, Lovric (Bence), Wagner da Silva, O. Baumann (Sinani)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: