Wenn ehemalige Regierungsräte aus der Bibel lesen

Am Freitagabend fand ein weiterer Anlass von „Göttliches um halb acht! – Bekannte Persönlichkeiten der Ostschweiz lesen aus der Bibel!“ in Mörschwil statt. Roger Poltera hat dazu nachstehenden Bericht verfasst.

Alt Regierungsrat Peter Schönenberger verglich die Auferstehungsberichte wie sie im Lukas- und im Johannesevangelium niedergeschrieben wurden. Und was stellte er fest? Er entdeckte, dass viele Berichte von beiden Evangelisten übereinstimmend wiedergegeben wurden, aber er erkannte auch, dass beide Evangelien Geschichten enthalten, die in den anderen Evangelien nicht enthalten sind. Im Johannesevangelium ist die Schilderung des zweifelnden Thomas einzigartig, und die Emmausjünger kommen nur im Lukasevangelium vor. Diese und weitere Auferstehungsberichte las Peter Schönenberger vor und das aufmerksame Publikum hörte zu.

Im Interview mit Pfarrer Roger Poltéra verriet Peter Schönenberger, dass ihm vor einiger Zeit ein geschenkter Bibelkommentar seiner Frau in die Hand gekommen war, der ihm half, diese biblische Lesung vorzubereiten und sich vertieft mit den Berichten rund um das österliche Geschehen zu befassen.

Musikalisch wurde der Anlass professionell von der Sängerin Aline Dätwyler und der Pianistin Nadine Purtschert gestaltet. Aline Dätwyler genoss es, vor heimischem Publikum zu singen, ist sie doch in Mörschwil aufgewachsen. Es war ein Genuss, den Beiden beim Musizieren zuzuhören, und viele konnten an diesem Abend nachempfinden, was Aline Dätwyler im Lied des Musicals Rebecca sang, nämlich: «Ich wünsch’ mir, ich würde wissen, wie man den Augenblick vor dem Vergeh’n bewahrt.»

Der nächste Anlass in dieser Reihe «Göttliches um halb acht» findet mit Ständerrat Benedikt Würth, am Freitag, 26. Mai 2023 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Mörschwil statt! Herzlich willkommen!

Hier einige Impressionen dieses Abends, allesamt fotografiert von Julian Kesseli, Zivildienstleistender der evang.-ref. Kirchgemeinde Goldach. Herzlichen Dank! Ein Anlass der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Goldach.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: