Programm in Philippinen mit 33’000 Fr. unterstützt

Philippinen TCDAGTAS

Die Fastenaktion Schweiz hat nachstehende Medienmitteilung verschickt. Das Beitragsbild stammt von Bob Timonera und zeigt die  Dorfschule in Sitio Dipontian, Barangay Cozo, Casiguran, Aurora Provinz.

Grosse Unterstützung aus der Pfarrei Rorschach für die Philippinen
Menschen aus der Pfarrei Rorschach zeigen sich in diesem Jahr besonders solidarisch. Während der Fastenzeit haben sie das Programm Philippinen mit rund 33‘000 Franken unterstützt.

In den letzten Jahren ist der Lebensraum der Agtas (ein Urvolk der Philippinen) je länger je mehr durch Bergbauprojekte bedroht, die ihnen die Lebensgrundlagen entziehen. Fastenaktion fördert verschiedene Projekte um die Gemeinschaft zu stärken und ihre Lebensumstände zu verbessern. Die Menschen lernen neue Anbaumethoden, um ihre Ernährung zu sichern und setzen sich aktiv mit Gesundheitsthemen auseinander. Die Agtas müssen sich organisieren, um sich für ihre Rechte, vor allem für ihr Land wehren zu können. Sie nutzen die Weiterbildungsangebote und engagieren sich aktiv in politischen Gremien. Fastenaktion unterstützt auch Schulen der Agtas. Die Kinder lernen und pflegen in der Grundschule ihre kulturellen und traditionellen Werte.

«Gelebte Solidarität»
Fastenaktion (vormals Fastenopfer) – eine Organisation der internationalen Zusammenarbeit, die sich für Solidarität und Gerechtigkeit einsetzt. Die Fähigkeiten, der Mut, die Traditionen und Innovationen der benachteiligten Menschen im globalen Süden sind Inspiration und treiben zum Handeln an. www.fastenaktion.ch. PC 60-19191-7 (Text/Bild: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: