Wenn der Corale Santa Cecilia auf Reisen geht…

Am Samstag-Morgen, 17.09.2022 pünktlich um 06:30 h begab sich die Corale Santa Cecilia auf die lang ersehnte und mehrmals verschobene Chorreise. Als Ziel wurde diesmal die Westschweiz gewählt. Das Rorschacher Echo hat nachstehenden Reisebericht erhalten. Die Fotos hat Urs Bünzli gemacht. Herzlichen Dank.

„Der anfänglich wolkenverhangene Himmel liess die Reiselust und Begeisterung der Chormitglieder nicht trüben. Gut gestärkt nach einer Frühstückspause erreichten wir die Asphalt-Mine im Val de Travers, wo wir -umgeben von Hilfsmitteln aus dem Minenbau und Absinth-Flaschen – ein spezielles Mittagessen einnehmen durften, und zwar einen im Asphalt gekochten Schinken; sehr fein und würzig!

Selbstverständlich kam auch der musikalische Genuss nicht zu kurz, so sorgten wir vor der Weiterfahrt für eine fröhliche Stimmung im ganzen Lokal. Gut gelaunt ging’s Richtung Creux du Van, auch «Grand Canyon» der Schweiz genannt. Zwischendurch zeigte sich bereits die Sonne und bescherte uns ein atemberaubendes Panorama; einfach grossartig. Beladen mit neuen Eindrücken setzten wir unsere Fahrt Richtung Twann fort, wo wir bei traumhafter Aussicht auf den Bielersee ein schmackhaftes Abendessen geniessen durften.

Danach Weiterfahrt Richtung Neuchâtel und Zimmerbezug im Hotel. Der Abend stand jedem Teilnehmer zur freien Verfügung. Einzelne nutzten die Zeit für einen Abend-Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt, andere genehmigten sich einen «Schlummertrunk» in einer coolen Musik-Bar oder legten sich früh in «Morpheus Arme» und gönnten sich den «Schönheitsschlaf».

Letztere haben gut getan, denn die Nachtruhe wurde jäh um 04:00 h durch einen ohrenbetäubenden Alarm gestört – Feueralarm!! Viele rannten im Pyjama auf die Strasse, ehe die Feuerwehr Entwarnung geben konnte; zum Glück Fehlalarm! Was für eine «Action»; nicht nur Tages-, sondern auch Nachtprogramm!

Am Sonntag-Vormittag wurden wir eingeladen, in der St. Marc-Kirche mit der Missione Cattolica Italiana von Neuchâtel und Don Piero (Missione Cattolica Italiana Rorschach-St. Gallen) einen Gottesdienst zu feiern und diesen musikalisch zu begleiten. Die grosse Freude war deutlich zu spüren; ein einmaliges Erlebnis für alle.

Gleich anschliessend konnten wir bei herrlichem Sonnenschein das Schloss von Neuchâtel unter fachkundiger Führung besichtigen und noch etwas durch die Altstadt bummeln, ehe wir mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise antraten. Unterwegs kurzer Kaffeehalt in Trubschachen und Besuch der Firma Kambly. Die Möglichkeit, verschiedenste Produkte zu degustieren und zu kaufen, wurde rege genutzt.

Mit grossem «Zuckerschub» und Taschen voller Guetzli ging die Fahrt weiter nach Luzern. Im Restaurant Rebstock rundete ein feines Abendessen die Chorreise ab.

Rundum gestärkt und nach zwei erlebnisreichen Tagen, hat uns unsere Buschauffeurin Claudia sicher und professionell nach Hause gefahren. Eine gelungene Chorreise, die uns lange in Erinnerung bleiben wird.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: