Der nächste Stadtapéro gehört dem Seeufer Ost

In den aktuellen Stadtinfos auf den Seiten 14 und 15. Die hier gezeigten Bilder wurden im Juni 2022 aufgenommen.

Für die Entwicklung des östlichen Seeufers besteht einerseits ein ungekündigter Kooperationsvertrag zwischen den SBB, der Stadt
Rorschach und der Gemeinde Rorschacherberg und andererseits eine davon abweichende Studie von Staufer & Hasler Architekten. Der Stadtrat möchte im Grundsatz auf Basis des Kooperationsvertrages weiter planen, das Strandbad am aktuellen Standort sanieren (wenn möglich gemeinsam mit der Gemeinde Rorschacherberg) und im Bereich des ehemaligen Schlachthofes eine bauliche Entwicklung, beispielsweise mit Hotel, vorantreiben. Eine Petition verlangt die öffentliche Diskussion zur Studie von Staufer & Hasler Architekten, welche das Strandbad Richtung Osten ganz auf Rorschacherberger Gemeindegebiet verschieben will und am heutigen Standort auf Rorschacher Boden eine private Wohnüberbauung vorsieht.

Der Stadtrat sieht vor, am 22. November 2022 einen Stadtapéro zum östlichen Seeufer durchzuführen. Dieser soll den Auftakt für ein anschliessendes Mitwirkungsverfahren bilden. Beginn ist um 19.30 Uhr im Stadthofsaal.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: