FDP Rorschacherberg: Mitwirkungsverfahren im Fokus

Das Rorschacher Echo hat von der FDP Rorschacherberg nachstehende Medienmitteilung erhalten:

Zukunft von Rorschacherberg – Podiumsdiskussion der FDP Rorschacherberg

Vergangene Woche lud die FDP Ortspartei Rorschacherberg in die ehemalige Poststelle zu einer Podiumsdiskussion über die Raumplanung. Rund 60 Teilnehmende verfolgten die Debatten zwischen einem Raumplaner, einem auswärtigen Gemeindepräsidenten und dem Gemeindepräsidiumskandidat Raphael Frei mit Bezug zum aktuellen Mitwirkungsverfahren.

Die FDP Ortspartei Rorschacherberg führte ihre Anlassserie zur kommunalen Ortsplanung letzte Woche mit einer weiteren Veranstaltung fort. Der dritte Anlass fand in der ehemaligen Poststelle Rorschacherberg statt und knüpfte am aktuell laufenden Mitwirkungsverfahren der Richtplanrevision an. Es diskutierten Armin Meier, welcher als Raumplaner die Gemeinde Rorschacherberg langjährig bei raumplanerischen Fragen betreute, Michael Aebisegger, Gemeindepräsident von Steinach, wo das Stimmvolk die Ortsplanrevision
abgelehnt hatte und Raphael Frei, welcher als Gemeindepräsidiumskandidat seine Sicht als Rorschacherbergler einbrachte. Die Gespräche moderierte Felix Kuster, Präsident der FDP Regionalpartei Rorschach.

Rund 60 Personen belebten an diesem Abend die ausgeräumte Poststelle Rorschacherberg. Armin Meier eröffnete den Abend mit einem Inputreferat zur Mitwirkung. Belebte Quartiere, Grünflächenziffern und Begegnungszonen waren Teil der Diskussion. Raphael Frei sprach davon, die Quartiere zu Orten der Begegnung zu machen und so das Dorf- und Vereinsleben zu stärken. Dies gebe der Gemeinde ihre Identität. Er rückte in den Fokus wie wichtig es sei, eine offene Kommunikation zu leben und stets mit Augenmass auf Bedürfnisse einzugehen. Zudem debattierten die Referenten über andere Gemeinden in Kanton, wo die Ortsplanungsrevisionen vor dem Stimmvolk gescheitert sind. Und vor allem darüber, was man davon in Rorschacherberg vermeiden sollte.

Nicht nur die raumplanerische Zukunft von Rorschacherberg stand im Fokus. Auch die geplante Zukunft der ehemaligen Poststelle wurde vorgestellt – es soll eine kleine Volg-Filiale mit Post-Servicestelle entstehen, wie Hans Popp, Geschäftsführer der Landi Goldach präsentierte. Die Anwesenden liessen den Abend bei einem von der FDP Ortspartei offerierten Apéro ausklingen. Dabei konnte detaillierten Fragen präziser auf den Grund gegangen werden und Raphael Frei wurde zu seinen Ansichten auf den Zahn gefühlt, (Text/Bild: pd fdp rb tb)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: