Infos zum geplanten Vorgehen beim Hafenplatz

Die aktuellen Rorschacher Stadtinfos befassen sich auf Seite 3 auch mit der Situation am Rorschacher Hafenplatz. Im Herbst werden sich die Rorschacherinnen und Rorschacher darüber an der Urne äussern können.

„Als Element für die attraktive Gestaltung des Hafenplatzes setzt der Stadtrat auf seichte Stillwasserflächen. Sie entstehen durch eine sanfte Modellierung des Geländes mit Wasserzu- und -abflüssen. Auf diese Weise wird der Platz aufgewertet, ohne die multifunktionale Nutzung zu beeinträchtigen.

Die Idee von Stillwasserflächen ist im Übrigen nicht neu. Sie ist beispielsweise vor dem Bregenzer Festspielhaus oder auf der Zürcher Europaallee bereits umgesetzt. Der Stadtrat findet den Ansatz spannend und hat ihn deshalb ins Projekt für die Neugestaltung des Hafenplatzes aufgenommen. Die Rorschacherinnen und Rorschacher können ihr Urteil am 27. November an der Urne abgeben. Die Neugestaltung des Hafenplatzes gelangt dann zusammen mit dem Neubau des Hafengebäudes zur Abstimmung. Stand heute geht es um einen Kredit von gesamthaft rund 6 Mio. Franken zu Lasten der Stadt“, heisst es in der Stadtinfos.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: