Yalina Lins und die Rhythmische Gymnastik

Der Vater von Yalina, Ronny Lins, hat nachstehenden Bericht verfasst und auch gleich die Fotos mitgeliefert.

„Beim Zürcher Nachwuchswettkampf am Samstag 25.06.2022 konnte der Medaillensatz komplettiert werden. Für die 10-jährige Rorschacherbergerin Yalina Lins ging damit eine intensive Wettkampfsaison zu Ende.

Yalina konnte in der Saison 2022 insgesamt sechs Wettkämpfe in der Rhythmischen Gymnastik bestreiten, zudem gab es Showauftritte an der OFFA in St.Gallen um die Sportart einem breiten Publikum zu präsentieren. Gestartet im Februar mit der Vereinsmeisterschaft in Diepoldsau, im März der Glarner Cup in Glarus und die St.Galler Kantonalmeisterschaft in Heerbrugg. Im Mai standen die Zürcher kantonalen Meisterschaften in Zürich und im Juni den Weinland Cup in Seuzach und den Zürcher Nachwuchswettkampf in Rüschlikon auf dem Terminplan.

Angetreten ist Yalina jeweils im Einzel in den Disziplinen «ohne Handgerät» und mit dem «Reif» in der Kategorie P3 Regional, und in der Gruppe G1 regional «ohne Handgeräte». IM Einzel hat es Yalina an der Vereinsmeisterschaft aufs Siegerpodest geschafft und am Weinland Cup hat sie mit dem 6. Platz ein Diplom bekommen.

Mit der Gruppe, bestehen aus sechs Mädchen, konnten sie einen kompletten Medaillensatz nach Hause holen. Zweimal wurde der dritte Platz erreicht (Glarner Cup und St.Galler Kantonalmeisterschaft), Silber gab es am Zürcher Nachwuchswettkampf in Rüschlikon und am Weinland Cup in Seuzach hat es die Gruppe auf den 1.Platz geschafft und konnte sich die Goldmedaille sichern. Herzliche Gratulation an Yalina und die Mädchen der Gruppe, ein grosses Dankeschön an die Trainierinnen, Helferinnen und an die Eltern der Gymnastinnen.

In der kommenden Saison wird Yalina in der Kategorie P3 im Einzel «ohne Handgeräte» und mit «Keulen» antreten. Das Training beginnt nach den Sommerferien und ab Februar/März 2023 stehen die ersten Wettkämpfe auf dem Programm.

Für Mädchen, welche Interesse an der Rhythmischen Gymnastik haben, wird in den nächsten Tagen ein Schnuppertraining angeboten. Informationen zum dazu, zu Terminen, Ranglisten und Fotos gibt es auf der Homepage des Vereins RG Diepoldsau-Schmitter.“ (Text/Bilder: rl)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: