71. Mitgliederversammlung des HPV Rorschach

Nach zwei Mitgliederversammlungen auf dem Zirkularweg fand am 30. Mai 2022 die 71. Mitgliederversammlung in der Sonderschule Wiggenhof statt. Die Jahresrechnung präsentiert sich positiv, die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert und auf dem Areal der Sonderschule Wiggenhof leben seit kurzem Hühner.

Der Vorstand des HPV Rorschach begrüsste in der Aula der Sonderschule Wiggenhof rund 50 Mitglieder und Gäste zur 71. Mitgliederversammlung. Schulleiter Giorgio Morosi zeigte zu Beginn der Versammlung eine Gebärde und liess die Anwesenden über deren Bedeutung rätseln. Die Gebärdesprache ist im Alltag der Sonderschule Wiggenhof ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Hinter der Gebärde versteckte sich das Wort «Huhn». Die Sonderschule Wiggenhof hält seit einigen Monaten Hühner auf dem Schulgelände. Die Kinder lernen die Pflege, Versorgung und den Umgang mit Hühnern. Die gelegten Eier verkaufen sie im Eingangsbereich des Wiggenhofs. Die strahlende Gewinnerin erhielt als Preis eine Schachtel Eier der Wiggenhof-Hühner.

Rück- und Ausblick
Präsident Andreas Hartmann hielt einen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Das Coronavirus diktierte den Betrieb des HPV Rorschach sowie der Sonderschule Wiggenhof. Es galt, die angeordneten Schutzmassnahmen umzusetzen und den Betrieb des HPV Rorschach im Sinne des Auftrages «bilden – begleiten – beschäftigen» weiterzuführen. Ein Todesfall infolge Coronaerkrankung musste beklagt werden. Zum Gedenken an die Verstorbene folgte eine Schweigeminute.

Der Präsident informierte weiter über die notwendig gewordenen Sanierungen der Küchen der Wohngemeinschaften im Dörfli. Im Rahmen der Umsetzung der UN-Behindertenkonvention (UN-BRK), welche eine wichtige Grundlage für die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen im HPV Rorschach bildet, besuchte Regierungsrätin Laura Bucher am Fokus-Tag den HPV Rorschach. Anhand wertvoller Alltagseinblicke sah sie, wie Selbst- und Mitbestimmung beim HPV Rorschach konkret umgesetzt werden.

Mit Blick auf die Gegenwart orientierte Andreas Hartmann darüber, was den HPV Rorschach und die Sonderschule Wiggenhof gegenwärtig beschäftigt. In der Sonderschule Wiggenhof sind aufgrund der steigenden Schülerzahlen zu wenig Räume vorhanden. Das der Sonderschule zugehörige Hallenbad bedarf einer Sanierung. Auf dem Dach des Verwaltungszentrum wird eine Photovoltaikanlage zur Lieferung erneuerbarer Energie installiert.

Mitgliederversammlung verlief ruhig
Andreas Hartmann leitete zum offiziellen Teil der Mitgliederversammlung über. Die die einzelnen Traktanden gaben keinen Anlass zu Fragen oder Diskussionen. Wahlen standen keine an. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Andreas Hartmann (Präsident), Rolf Oehler (Vizepräsident), Rolf Cristuzzi, Roland Denoth, Mirjam Dolci, Dominik Scherrer und Corinne Wohlgensinger.

Die Jahresrechnung 2021 präsentiert sich erfreulich und stabil, was dem umsichtigen Umgang mit den Finanzen zu verdanken ist. Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert.

Jana Brändli, Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission, legte den Bericht der Geschäftsprüfungskommission vor. Die Geschäftsprüfungskommission bestätigte die sorgfältige und pflichtgemässe Arbeit des Vorstandes sowie der Geschäftsleitung, wofür sie ihnen Dank und Anerkennung aussprach.

Foto pd hpv

Geschäftsführer Erwin Ganz geht in Pension
Geschäftsführer Erwin Ganz nahm zum letzten Mal an einer Mitgliederversammlung des HPV Rorschach teil. Er wird im Spätsommer in Pension gehen und das Steuer seinem Nachfolger überlassen. Andreas Hartmann würdigte die hervorragenden Leistungen von Erwin Ganz, die er während rund zehn Jahren beim HPV Rorschach erbrachte. Er führte den Betrieb umsichtig und mit viel Herzblut.

70 Jahre HPV Rorschach
Der HPV Rorschach feiert sein 70-jähriges Bestehen. Im Jahr 1952 gründeten engagierte Eltern den Verein mit dem Ziel, eine Sonderschule für ihre eigenen beeinträchtigten Kinder zu realisieren. Eine Tochter der Gründerfamilie Stössel war anwesend. «Wäre meine Schwester mit ihren Beeinträchtigungen nicht gewesen, so hätten meine Eltern den HPV Rorschach nicht gegründet», meinte sie. Sie sei glücklich, dass ihre Schwester beim HPV Rorschach einen guten Ort habe, wo sie sich wohl fühle. Erwin Ganz führte im Anschluss durch die Geschichte des HPV Rorschach. Was klein in einer Stube begann, ist heute Schulungs-, Ausbildungs-, Arbeits- und Wohnort von Menschen mit Beeinträchtigungen, welche in unterschiedlichen Lebenssituationen stehen. Der Mut der Gründerfamilie und der Mut für die Investitionen während den letzten 70 Jahren tragen Früchte.

Erwin Ganz bedankte sich am Schluss der 71. Mitgliederversammlung für die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen und wünschte dem HPV Rorschach für die Zukunft alles Gute. (Text/Bilder: pd hpv eg/us)

Foto pd hpv