Sängerbund Goldach mit der verspäteten Feier…

Der Sängerbund Goldach feiert am Samstag sein 125 Jahr Jubiläum – notabene im 128. Vereinsjahr. Corona lässt grüssen… Das Rorschacher Echo hat nachstehenden Text erhalten:

„125 Jahre Männerchorgesang! In welcher Tradition steht dieser Gesang, aus was ist er herausgewachsen? Gesang ist menschliche Ausdrucksform für Gefühle jeder Art. Gesang trägt eine innere Kraft und Schwung in sich, welcher Negatives überwinden hilft. Gesang verbindet sich mit Rhythmus und macht Handeln harmonisch. Viele Chöre tragen «Harmonie» in ihrem Namen. Harmonie meint nicht nur gesanglichen Wohlklang, sondern auch Kameradschaft und Freundschaft.

Männerchöre, wie man sie heute kennt, gibt es seit Anfang der 19. Jahrhunderts. In Goldach gab es bereits in der 2. Hälfte des Jahrhunderts zwei Männerchöre (Männerchor Goldach und Männerchor Harmonie). Der Sängerbund wurde in der Nachfolge der beiden Chöre am 04.12.1895 vom Gemeindeammann unter den Klängen der Musikgesellschaft Melodia im Schäflisaal aus der Taufe gehoben. Melodia und Sängerbund spielen und singen heute noch, der Schäflisaal, wichtiges Zentrum des Gemeindelebens, ist abgebrochen.

Die Festschrift zum 100-Jahrjubiläum zeichnet von den Anfangsjahren ein Bild von einem musikalisch qualitativen guten, zeitgemässen und aktiven Männerchor. Die Chorleiter stammten aus der Lehrerschaft und die Aktivitäten des Chores waren eine gemeinschaftsstiftende Integration und Stärkung der Dorfgemeinschaft Familienabende mit Singspielen und Theatern machten den Sängerbund zu einem Verein, den die Goldacher schätzten. 1926 kam es zur Gründung eines weiteren Männerchors, dem Männerchor Goldach. Gesanglich entstand ein kameradschaftlich gesunder Wettstreit zwischen den Chören.

1977 wurde mit Max Engel ein Chorleiter gewählt, der den Chor prägte. In Zusammenarbeit mit zwei engagierten Präsidenten (Heinz Fritsche und André Falk) entwickelte sich der Sängerbund zu einem geachteten und beachteten Verein im Dorfleben, ein grosser Chor mit Solisten und Doppelquartett. Entsprechend beeindruckte der Chor mit publikumswirksamen Abendunterhaltungen. Neben dem Gesang darf auch erwähnt werden, dass der Sängerbund als Beitrag zur Dorfgemeinschaft lange Jahre organisatorisch hinter der Durchführung der Raiffeisen-Hauptversammlung stand.

Die Zeiten ändern sich und auch das gesellschaftliche Leben verändert sich. Traditionelle Vereinsformen haben es schwer. Engagierte Chorleiter sind rar und für den Verein ein Glück. Trotzdem feiern wir als aktiver und lebendiger Sängerbund. Woher die Kraft? Sicher in der Erfahrung, das Singen auch im Alter Leib und Gemüt guttut. Rund um das Singen spielt sich vieles an Beziehung, Wertschätzung und Kameradschaft ab. Mit dem Jubiläum feiert der Sängerbund nicht die Geschichte. Er dankt den Vorgänger, dass sie zu ihrer Zeit sich um einen lebendigen Verein mit Zukunft bemüht haben. Er macht sich bewusst dieses Erbe im gleichen Sinn weiter zu tragen und zuversichtlich in die Zukunft zu gehen.

So feiern wir 125 Jahre Sängerbund im 128.Vereinsjahr; Covid 19 und der kulturelle Lockdown haben uns ausgebremst. Um so grösser ist die Vorfreude auf das Jubiläumskonzert vom Samstag, 14. Mai 2022, 20.00 Uhr, in der Aula des Oberstufenzentrums in Goldach. Der Frauenchor Goldach und der Chor Wangen-Brüttisellen werden das Konzert mitgestalten.“ (Text/Bilder: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: