Unsere Nachbar-Feuerwehr hatte 88 Einsätze

Am Samstagabend hat der Feuerwehrverein Goldach zur ordentlichen Hauptversammlung in das Restaurant Ochsen geladen. Rund 80 Mitglieder waren zugegen und nahmen die Jahresberichte von Roger Tormen und dem ehemaligen Kommandanten Röbi Fuchs an. Das Beitragsbild oben zeigt die Ehrung für 20 Jahre Feuerwehr-Verein: Röbi Fuchs, alt-Kommandant (links), Stefan Dürlewanger (rechts) durchgeführt von Roman Tschanz (mitte)  als erste Amtshandlung des neuen Kommandanten.

Von links nach rechts: Röbi Fuchs (Beisitzer und alt-Kommandant alt), Adrian Mebold (Beisitzer neu), Matthias Eilinger (Kassier), Roger Tormen (Präsident), Dorothea van der Meij (Kassiererin), Verena Schmied (Vize-Präsidentin) und Albi Fäh (Beisitzer).

« Im vergangenen Jahr bewältigte die Feuerwehr Goldach 88 Einsätze mit 621 Stunden. Neben den Brandeinsätzen wurden wir auch zu Strassenrettungen, Wasserwehren oder technischen Einsätzen gerufen. Die First-Responder-Gruppe hatte davon 15 Einsätze. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehr eine solche Aufgabe übernimmt. Es hat sich aber gezeigt, wie wichtig die Unterstützung des Rettungsdienstes ist, sind wir doch meistens deutlich vor dem Rettungsdienst vor Ort und können mit lebensrettenden Sofortmassnahmen beginnen. Das Jahr 2019 durften wir unfallfrei abschliessen. Zu verdanken haben wir dies sicherlich der sicheren Ausrüstung, der fundierten Ausbildung und nicht zuletzt der hohen Eigenverantwortung des Feuerwehrkameraden», sagte Röbi Fuchs bei seinem letzten offiziellen Auftritt. Er hat auf Ende Jahr die Feuerwehr Goldach verlassen und leitet jetzt die Feuerwehr Rheineck-Thal-Lutzenberg, kurz RTL. «Ein interessantes Übungsjahr gestaltete sich wiederum in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Steinach, Horn und Rorschach-Rorschacherberg. Gegen Ende 2019 konnten wir mit der Feuerwehr Berg eine weitere Feuerwehr in unserer Gruppe aufnehmen. Ab 2020 werden die Feuerwehren Steinach, Berg, Horn und Rorschach-Rorschacherberg die Zusammenarbeit vertiefen. Das Einsatzgebiet der Strassenrettung erweitert sich mit der Zusammenarbeit nun bis zur Gemeinde Berg», so Röbi Fuchs. Neuer Kommandant der Feuerwehr Goldach ist Roman Tschanz.

Röbi Fuchs beim Verlesen seines letzten Kommandantenberichts.

Im Vorfeld der eigentlichen Hauptversammlung hat Gemeindepräsident Dominik Gemperli den Dank des Gemeinderates sowie der ganzen Bevölkerung übermittelt. Vereinspräsident Roger Tormen blickte auf ein bewegtes 2019 zurück: «Zum ersten Mal fand der Frühlingsmarkt nicht statt. Eine Einnahmequelle die uns fortan fehlt. Leider wissen wir noch nicht ob dieser jemals wieder stattfindet.

Gemeindepräsident Dominik Gemperli bedankte sich im Namen der Bevölkerung für den Einsatz und die stete Präsenz der Feuerwehr.

Am 21. Juni lud der Verein wieder zu seinem Grillplausch ein. Dieses Jahr war wieder der Armbrust-Schützen-Verein an der Reihe. Wir durften uns wieder auf feine Salate und einen reichhaltigen Grill freuen. Das Erscheinen von vielen Mitgliedern an diesem Anlass war sehr erfreulich. Wir durften den Ort gut genährt wieder verlassen. Er wird uns wie immer in guter Erinnerung bleiben», so Roger Tormen.

Die grösste Herausforderung für den Feuerwehrverein Goldach ist die regionale 1. Augustfeier auf der Arionwiese in Rorschach. Auch dieses Jahr hat wieder alles wie am Schnürchen gepasst. Nebst den erfreulichen Geschichten hatte der Verein aber auch traurige Ereignisse zu verkraften. Mit einer Schweigeminute gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Kameraden August Eilinger-Fäh, Erwin Meier-Kohler, Daniel Lambert (Vorstandsmitglied und Ex-Kommandant), und Karl Schwager, ehemaliger Kommandant und Ehrenmitglied.

Dani Studer (links) wurde von Vereinspräsident Roger Tormen für seine Grosszügigkeit und seinen Einsatz bei der Renovierung der „Grossmutter“ ( so nennt man in Goldach das alte Feuerwehrauto) verdankt.

Für 10 Jahre Feuerwehrdienst wurde Adrian Eberle und für 20 Jahre Stefan Dürlewanger und Röbi Fuchs.

Adrian Eberle (rechts) ist 10 Jahre im Feuerwehrverein Goldach dabei.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: