Feuerwehr Goldach leistete 94 Einsätze

An der kürzlich abgehaltenen 90. Hauptversammlung des Feuerwehrvereins Goldach standen viele Ehrungen im Zentrum. Das Beitragsbild oben zeigt Vize-Kommandant Bernhard Krempl mit Feuerwehr-Kommandant Roman Tschanz. Bernhard Krempl wurde für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr Goldach geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Roman Tschanz wurde nebst anderen für 20 Jahre geehrt.

Vereinspräsident Adrian Mebold wurde letztes Jahr per Internet gewählt, da wegen Corona und dem Versammlungsverbot des BAG keine Hauptversammlungen durchgeführt werden konnten. Das Virus und die damit verbundenen Massnahmen haben viele Vereinsaktivitäten verunmöglicht. Aber nicht alle. Am 31. Juli 2021 war eine Fahnendelegation beim Empfang von Olympiasiegerin Jolanda Neff auf dem Bützel in Staad anwesend und am 20. August konnte ein Grillabend bei den „Bötlern“ im Schuppis durchgeführt werden. Der Vereinsausflug Ende August war erneut ein gelungener Anlass.

20 Jahre im Dienst der Öffentlichkeit
Folgende AdF’s wurden zu ihrem 20-jährigen Dienstjubiläum geehrt: Felix Schwager, Dorothea Van der Meji, Roman Tschanz, Marco Wenk und Bernhard Artho. Sie konnten als Präsent zwischen einem Feuerwehrbeil oder einem Gutschein auswählen.

Feuerwehrvereins-Präsident Adrian Mebold (links) übergibt Bernhard Krempl seine persönliche Wappenscheibe für 25 Dienstjahre in der Feuerwehr Goldach.

Auch Roger Tormen hat die Ehrenmitgliedschaft für die Verdienste im Feuerwehrverein erhalten.

Feuerwehrkommandant Roman Tschanz berichtete, dass die Feuerwehr Goldach im vergangenen Jahr zu 94 Einsätzen gerufen wurde. Dabei standen insgesamt 708 AdF im Einsatz und leisteten total 998 Stunden. Auch ihm blieb am Schluss nur zu Danken: „Ich bedanke mich bei allen, die ihre Freizeit für den Schutz der Bevölkerung von Goldach einsetzen. Speziell in diesem weiteren, aussergewöhnlichen Jahr, in dem das Corona-Virus sehr viel Flexibilität und zusätzliche Massnahmen von uns gefordert hat. Ein spezieller Dank geht an die Angehörigen, die ebenfalls Flexibilität und Goodwill zeigen, wenn der Partner oder die Partnerin im Alarmfall weggerufen wird.

Drei weitere grosse Dankeschön gehen zum einen an meinen Stellvertreter Bernhard Krempl, der sein Amt immer
mit sehr viel Engagement für die Truppe ausführt. Zum zweiten geht ein Dankeschön an unseren Materialwart Bruno Erni, der sehr gute Arbeit leistet. Bruno, die Zusammenarbeit mit dir wird mir fehlen. Und drittens bedanke ich mich beim Fourier Marc Ronner, der mich in diversen Belangen fachkundig unterstützt und nicht zuletzt dafür sorgt, dass jeder seinen Sold rechtzeitig erhält.

Ich bin froh, dass nun auch die ganzen Corona-Massnahmen beendet sind. Das ganze Controlling, die Massnahmen und die Umsetzungen haben ebenfalls viel Zeit in Anspruch genommen, die ich gerne anders genutzt hätte. Zum Glück kann ich hier sagen, dass unsere Einsatzfähigkeit zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet war.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: