Der Horner Gemeinderat war elektrisch unterwegs

Kürzlich sah man Vera Tettamanti und ihre Kollegen des Horner Gemeinderatses mit neuen Autos. Wer genauer hinschaute, stellte fest, dass es sich um Elektroautos handelte. Mit dieser Aktion sollten die Mitglieder des Horner Gemeinderates selber Erfahrungen mit der neuen Technologie sammeln und in ihrem Umfeld den Infotag «Driving Experience» vom 25. Juni 2022 (e-mobile Infotag mit Probefahrten in Horn – Electrosuisse e-mobile) empfehlen.

Vor der Gemeinderatssitzung vom 3. Mai 2022 haben sie die Fahrzeuge zurückgegeben. «Das war sensationell, die Kinder wollten ihn gleich behalten. Auch ich bin begeistert, aber im Moment steht keine Fahrzeugbeschaffung an» meinte Vera Tettamanti. Auch bei ihren Ratskollegen hat diese Technologie im Hinblick auf den nächsten Fahrzeugkauf an Priorität gewonnen.

Thomas Fehr, der Gemeindepräsident benutzte das E-Auto für längere Fahrten von 150 und 180 km. «Mit der Reichweite hatte ich kein Problem. Etwas gewöhungsbedürftig war lediglich die Ruhe im Fahrzeug. Einmal liess sich das Fahrzeug nicht schliessen, bis ich merkte, dass ich vergessen hatte, den Motor auszuschalten.»

Thierry Kurtzemann machte einen Ausflug ins Appenzellerland. «Das machte richtig Spass, da war nichts von lahmer Ente zu spüren.»

Michael Glanzmann fährt bereits seit anderthalb Jahren ein E-Auto. Er liess sich an der ersten Driving Experience in Horn vor zwei Jahren bei einer Probefahrt und im Gespräch mit einem Solarbauer überzeugen: «Ich fahre elektrisch mit selbst produziertem Strom, das ist umweltschonend, günstig und macht Freude.» Er findet, jedermann sollte mal ein E-Auto fahren.»

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 25. Juni 2022 an der Driving Experience in Horn. Organisiert von Electrosuisse mit der Unterstützung der Gemeinde Horn und zahl­reichen weiteren Partnern, stehen dort zwei Dutzend E-Autos, -Nutzfahrzeuge und -Zwei­räder für unverbindliche Probefahrten bereit. (Text/Bild: pd us)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: