Finissage der Ausstellung «Tropic Ice» im Würth Haus

Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Klimawandel und Achtsamkeit sind die Themen, auf die vor allem die Ausstellung «Tropic Ice_Dialog between Places Affected by Climate Change» von Barbara Dombrowski aufmerksam macht und somit zum Nachdenken anregt. Zum Abschluss der Ausstellung lädt das Forum Würth Rorschach zum Umwelttag kommenden Sonntag, 24. April für die ganze Familie ein. Die Künstlerin Barbara Dombrowski wird persönlich vor Ort sein.

Seit 30. Juli 2021 ist die Ausstellung der Hamburger Fotokünstlerin im Forum Würth Rorschach zu sehen. Mit ihrer Fotoschau zeigt sie deutlich auf, wie der menschengemachte Klimawandel nicht nur massiv die Natur, Ökosysteme und Artenvielfalt bedroht, sondern vor allem auch die Menschen selbst. Bereits 2010 startete Barbara Dombrowski mit ihrem weltweiten Foto‒Kunstprojekt «Tropic Ice» und reiste dafür zu allen fünf Kontinenten. Mit ihren Begegnungen der indigenen Völker und ihren Installationen in gegensätzlichen Klimazonen lädt sie zu einem spannenden Diskurs ein und möchte auf empathische Weise veranschaulichen, dass der Klimawandel uns alle betrifft und dass alles zusammenhängt.

Programmübersicht
In Kooperation mit OstSinn, der Plattform für Nachhaltigkeit in der Ostschweiz, veranstaltet das Forum Würth Rorschach einen Umwelttag, an dem sich Klein und Gross sowie Familien informieren, an Workshops teilnehmen oder den Tag einfach nur geniessen können.

Yoga mit Blick auf den See: 10.00 – 11.30 Uhr. Wir beginnen mit einer kurzen Führung durch die Ausstellung «Tropic Ice», danach leitet uns Catalina Primo durch eine Yoga-Session mit Blick auf den See. Die Session ist auf Englisch und für Erwachsene konzipiert. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Eine Yogamatte und ein Handtuch sind mitzubringen. Kostenbeitrag Yoga-Session: CHF 15.- pro Person. Anmeldung bis 2 Tage im Voraus unter rorschach@forum-wuerth.ch.

Kreativ-Workshop: 11.00 – 17.00 Uhr. Wir stellen gemeinsam Blumenmurmeln her, mit denen wir unsere direkte Umwelt verschönern und verschiedenen Nutzinsekten Nahrung liefern können. Zudem gibt es einige Tipps und Anleitungen für Upcycling. Für jedes Alter geeignet. Keine Anmeldung erforderlich.

Filmvorführung: Pastorale von Beethoven 11.30 Uhr | 13.30 Uhr | 15.00 Uhr | 16.00 Uhr | 17.00 Uhr . Beethovens 6. Sinfonie, die «Pastorale», widmet sich in fünf aussergewöhnlichen Sätzen der Natur. Barbara Dombrowskis Fotografien von Völkern und Natur aller fünf Kontinente greifen diese Sätze wieder auf und harmonieren gleichermassen spektakulär und einfühlsam mit der Musik. Dauer ca. 45 Minuten. Keine Anmeldung erforderlich.

QuickVersation 11.00 Uhr | 12.00 Uhr | 14.00 Uhr | 15.00 Uhr | 16.00 Uhr .In kurzen Gesprächen von etwa 5-7 Minuten können Sie sich mit Expertinnen und Experten zu verschiedenen Themen im Zusammenhang mit Umwelt, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit austauschen. Keine Anmeldung erforderlich.

Über Barbara Dombrowski
Barbara Dombrowski wurde in Stuttgart geboren und wuchs im Grossraum der Stadt auf. Nach einer Orientierungsphase in einer Werbeagentur studierte sie bis Anfang der 1990er‒Jahre visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Dortmund. Danach verbrachte sie im Rahmen eines Kunststipendiums des Deutsch‒Französischen Jugendwerks vier Jahre in Paris. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Hamburg und ist Mitglied der Agentur «laif» in Köln. Für ihre Arbeiten erhielt sie diverse Preise und Auszeichnungen.

Seit über zehn Jahren arbeitet sie an dem weltweiten Foto‒Kunstprojekt «Tropic Ice_Dialog between Places Affected by Climate Change», das den Klimawandel zum Thema hat. Dafür besuchte sie indigene Völker auf allen fünf Kontinenten und bringt die dort entstandenen Bilder in Installationen zusammen, um zu zeigen, dass alles miteinander verbunden ist.

Sie arbeitet für Magazine, Agenturen und NGOs und unterrichtet Dokumentarphotographie in Hamburg. Sie wirkt als Jurorin und Kuratorin bei Fotowettbewerben mit und hält Vorträge über «Tropic Ice». Neben der Kooperation mit der Universität Kiel und Future Ocean in der Region Südpazifik konnte sie mit dem Exzellenzcluster der Universität Hamburg ein Buchprojekt mit dem Titel «Alltagswelten des Klimawandels» umsetzen. Für «Tropic Ice» erhielt sie 2012 und 2017 ein Stipendium der VG Bild Kunst für die Orte Grönland und Tansania.

Ihre Werke präsentiert sie in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen (Auszug):
2013 Foto‒Kunst‒Installation im ecuadorianischen Amazonas‒Gebiet und in Ost‒Grönland
2015 Ausstellung auf dem Nebelhorn im Zuge des Oberstdorfer Fotogipfels
2017 Offizielle Partnerin der UN und der Stadt Bonn im Zuge des COP23 in Bonn 2019 Ausstellung zur Herbsttagung des deutschen Ethikrats an der Universität Göttingen Ausstellung im Hambacher Forst auf dem Widerstandsacker des BUND
2020 Virtuelle Ausstellung zur European Climate Diplomacy Week in Atlanta in Kooperation mit dem deutschen Generalkonsulat und der Georgia Institute of Technology Live Bebilderung von Beethovens «Pastorale», gespielt von den Beethoven Symphonikern aus Baden bei Wien in der Kirche St. Michael in Passau

Sonntag, 24. April Zeit 10.00 ‒18.00 Uhr. Eintritt frei. (Text/Bilder: pd würth)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: