Beat Hirs tritt auf Ende Jahr zurück

An der gestrigen Bürgerversammlung in Rorschacherberg sorgte Gemeindepräsident Beat Hirs gleich selber für die Überraschung: Er tritt nach 14 Jahren auf Ende 2022 als Gemeindepräsident zurück. Nachstehend die noch gestern Abend verschickte Medienmitteilung:

„Seit 2009 ist Beat Hirs als Gemeindepräsident der Gemeinde Rorschacherberg tätig. Auf Ende 2022, nach 14 Jahren im Amt, wird er als Gemeindepräsident zurücktreten. Beat Hirs möchte sich im Alter von 53 Jahren nochmals neuen beruflichen Herausforderungen stellen und wechselt in eine selbständige Tätigkeit.

„Ich liebe die vielseitigen Aufgaben als Gemeindepräsident. Besonders den Kontakt und Austausch mit Menschen aus einem sehr vielfältigen Umfeld schätze ich sehr. Dennoch möchte ich für die nächsten 10 – 15 Jahre nochmals eine neue Herausforderung anpacken und freue mich sehr auf diesen spannenden nächsten Lebensabschnitt“.

Nach einem anspruchsvollen Start konnte Beat Hirs viele spannende Projekte in der Gemeinde umsetzen und seine Stärken insbesondere auch im Bau- und Infrastrukturbereich intensiv einbringen. Der Entscheid für einen beruflichen Wechsel fiel ihm deshalb schwer. Er wird auch weiterhin «in der schönsten Gemeinde» wohnhaft bleiben.

Die Infrastruktur der Gemeinde befindet sich in einem guten Zustand, die Verwaltung ist solide aufgestellt und die Gemeinde finanziell gesund. «Das Seeuferwegdossier ist auf Kurs und weit fortgeschritten. Das Neuhusprojekt übergibt der Gemeinderat zum Jahresende an einen Investor, die Ortsplanungsrevision ist gut vorbereitet». Beat Hirs erachtet den Jahreswechsel daher als passenden Zeitpunkt für einen Wechsel im Präsidium.

Mit der laufenden Ortsplanungsrevision übergibt er ein anspruchsvolles Dossier, welches, wie in anderen Gemeinden, die Nachfolgerin oder den Nachfolger fachlich und politisch entsprechend stark fordern wird. Der Zeitrahmen erlaubt die Suche einer Nachfolge und Nominierung bis vor den Sommerferien und einen ersten Wahlgang am 25. September 2022. Ein zweiter Wahlgang könnte am 27. November erfolgen.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: