Wichtiger Auswärtssieg für den FC RG 17

Der FC Rorschach-Goldach 17 macht mit dem 3:0 (0:0) Sieg in Seuzach einen grossen Schritt in Richtung Ligaerhalt. Der Abstand zum FC Seuzach beträgt nun bereits 12 Punkte. Das Beitragsbild zeigte den Doppeltorschützen von gestern, Gilvan Wagner da Silva, beim Heimspiel gegen den FC Bazenheid vom 12.3.22.

Die Partie wurde mit 20minutiger Verspätung angepfiffen, da aufgrund eines Vorspieles die Linien auf dem schwarzen Granulatplatz nicht mehr sichtbar waren. Statt Spielbeginn war das 8köpfige Räumungsteam mit Schaufeln und Bläser im Einsatz…

Nach einer Viertelstunde wurde es erstmals brenzlig vor dem Gäste Tor, als ein übermotivierter Ausflug des Gästehüter, Nemanja Babic, fast schief gelaufen wäre. Ein Lattenknaller der Einheimischen, sowie eine knapp vergebene Kopfballchance von Julian Haag waren die einzigen möglichen Torchancen beidseits. Die Dauerläufer, Marc Schumacher und Anto Lovric, waren hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die Gastgeber kaum gefährlich vor das Tor des FC Rorschach-Goldach 17 kamen. Die Weitschüsse von Adrian Morina und Antonio Mihaylov waren eine leichte Beute für Torhüter Sandro Keller. Zwei Spielunterbrüche zwecks Schneeräumung, gewährten beiden Mannschaften nicht geplante Erholungsphasen.

Gilvan Wagner da Silva mit 2 Toren
Kurz nach der Pause fand eine verunglückte Flanke von Aussenstürmer Gilvan Wagner da Silva via Pfosten den Weg ins gegnerische Tor. Ein rüdes Foul durch Richard Ferreira stoppte kurz danach den Gästestürmer auf dem Weg zum zweiten Tor. Den anschliessenden Freistoss setzte Antonio Mihaylov nur knapp neben das Tor. Rorschach-Goldach 17 drückte in dieser Phase vehement auf das zweite Tor. Nach einer Stunde vergibt der zur Höchstform aufspielende Gilvan Wagner da Silva aus bester Abschlussposition. Auch Julian Haag schaffte es nicht, die jetzt stark unter Druck stehende Seuzi-Abwehr zu überlisten. Nach 70 Minuten landete ein Entlastungsfreistoss durch Gabriel Auer in der stämmigen Gäste-Abwehr. Auch bei den gelegentlichen Angriffsbemühungen der Einheimischen zeigte sich die Rorschach-Goldach 17 Abwehr stets aufmerksam und zerstörte sämtliche Hoffnungen auf einen Ausgleichstreffer.

Es war dann dem eingewechselten Dejan Janjatovic überlassen, endlich den zweiten, beruhigenden Treffer zu erzielen. Der ebenfalls eingewechselte, 18jährige Fabio Moscara bediente seinen Kollegen mustergültig. Der frühere FC SG Spieler Janjatovic zeigte seine Qualitäten mit einem trockenen, unhaltbaren Schuss ins untere Eck.

Penaltychance nicht genutzt
Damit war der Wille der Einheimischen endgültig gebrochen. Den schönsten Spielzug des FC Rorschach-Goldach 17 schloss Gilvan Wagner da Silva mit seinem zweiten Tor perfekt ab. Ein weiteres Foul am gross aufspielenden Gilvan Wagner Da Silva wurde mit Elfmeter bestraft. Antonio Mihaylov hatte in der Schlussminute somit die Möglichkeit auf 4:0 zu erhöhen, doch brachte der Neuzugang den Ball nicht an Torhüter Sandro Keller vorbei.

Mit den zwei Siegen in Folge hat sich der Aufsteiger einen komfortablen Abstand zum Strich geschaffen. Somit können die nächsten schweren Spiele gegen den FC Wil 2 kommenden Samstag um 16 Uhr auf Kellen und den SV Schaffhausen (Cup und Meisterschaft) beruhigter angegangen werden. (eke)

Sportanlage Rolli, Allwetterplatz, 80 Zuschauer, (Schneefall und eisige Kälte während des ganzen Spiels). FC Rorschach-Goldach 17: Babic, Banovic, Niklaus, P. Baumann, Jung, Morina (Janjatovic), Lovric, Schumacher, Haag (Moscara) Wagner da Silva, Mihaylovic. Tore: 48. Wagner da Silva 0:1, 81. Janjatovic 0:2, 90. Wagner da Silva 0:3. Bemerkungen: 90.+3. Mihaylovic vergibt Penalty.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




1 Kommentar zu "Wichtiger Auswärtssieg für den FC RG 17"

  1. Super Matchbericht für alle, die dem eisigen Wetter nicht trotzten, sondern heute in der warmen Wohnung von einem guten Spiel lesen können.

Kommentare sind deaktiviert.