Die Thurgauer sind im August 2021 stark in die Meisterschaft gestartet. Nach einer 5:0 Schlappe lernten auch die Sager-Jungs die Spielkraft des übermächtigen Gegners kennen. Seit Oktober stockt jedoch die Tormaschinerie der Grün-Weissen enorm. So gelang ihnen in den letzten 4 Spielen der Vorrunde kein Sieg (3 Niederlagen/1 Unentschieden). Auch der Start zur Rückrunde erscheint mit nur einem Tor gegen das abstiegsgefährdete Calcio Kreuzlingen (in der 92. Minute) und einem 0:0 gegen den FC Chur bescheiden. Trotzdem kommen die Thurgauer als Tabellenzweiter erstmals auf die Sportanlage Kellen.
Heimbilanz bewahren
Der FC Rorschach-Goldach 17 hat in den bisherigen Heimspielen nur das Eröffnungsspiel gegen den FC Amriswil verloren. Danach blieben die Schwarz-Blauen in sechs Heimspielen ungeschlagen. Schaut man sogar etwas weiter zurück, stellt man fest, dass der FC Rorschach-Goldach 17 in den letzten 22 Heimspielen nur einmal bezwungen wurde.
Am letzten Wochenende in Amriswil fehlte der Sager-Truppe nur wenig zu einem weiteren Punktgewinn. Leider fehlte dem Team die nötige Effizienz vor dem Tor. Chancen waren genügend vorhanden. So trainierte diese Woche Trainer Olaf Sager hauptsächlich das Toreschiessen mit seiner Mannschaft. Die interne Torschützenliste mit insgesamt zehn verschiedenen Torschützen zeigt nämlich, dass (fast) jeder Teamspieler Tore schiessen kann.
Thurgauer streben Aufstieg an
Der 1905 gegründete FC Kreuzlingen stieg in der Saison 2012/13 von der 1. Liga in die 2. Liga Interregional ab. In den 8 anschliessenden Saisons landeten die Thurgauer sechsmal in den ersten vier Tabellenplätzen. Davon verpassten sie dreimal als Tabellenzweiter den Aufstieg nur knapp. Man darf gespannt sein, ob der FC Kreuzlingen den Aufstieg am Ende dieser Saison schafft.
Als noch eigenständiger Verein spielte der FC Rorschach letztmals im August 2010 gegen den FC Kreuzlingen. Das Meisterschaftsspiel in der 2. Liga Interregional endete mit einem torlosen 0:0 auf dem Pesta. Als einziger noch aktiver Spieler war damals unser heutiger Captain Patrice Baumann bereits mit dabei.
Spieler und Vorstand freuen sich auf ein faires und spannendes Spiel. Hopp Rorschach-Goldach 17 ! (eke)
Matchballspender: Rockstar Cafe, Salvatore Zafarana, Rorschach
Hinweis: U 13 h bestreiten die Senioren 30+ ihr Halbfinal-Spiel im Regionalen Senioren Cup gegen die Senioren des FC Weinfelden-Bürglen.