Die IG Kompostieren in Rorschach wird heute Stadtpräsident Röbi Raths eine von 331 Personen unterzeichnete Petition für mehr Nachhaltigkeit in Rorschach überreichen. Die Petitionäre haben gestern nachstehende Mitteilung verschickt:
“Die IG Kompostieren in Rorschach übergibt heute 331 Unterschriften an Röbi Raths, Stadtpräsident von Rorschach. Die im Jahr 2019 gegründete Interessengemeinschaft setzt sich dafür ein, dass die im Jahr über 500 Tonnen wiegende biogene Abfälle nicht mit den Kehrrichtsäcke verbrannt werden soll. (s. Tagblatt Artikel «Wir verbrennen unser Geld»). Biogene Abfälle im Haushalt sind zum Beispiel Rüstabfälle oder Essensreste und machen 39% der Gesamthaushaltsabfälle aus.
Die IG hat Unterschriften gesammelt, weil sie diese Abfallmenge reduzieren und in einer nachhaltigeren Hafenstadt leben möchten. Die Mitglieder des international zusammengesetzten OK haben verschiedenen Motive für die Unterstützung der Kompostierung. Monica Mancha Balixa setzt den Fokus auf den aufmerksamen Umgang mit Ressourcen. Noam Leiser ist an der Meinung, dass die kompostierbare Abfälle wiederverwertet werden sollen. Zusätzlich machen bei Dorothea Freafel die Hälfte des Abfalls die organische Abfälle aus, und damit würde ihre Familie je nach Modell die Hälfte der Abfallgebühren sparen.
Röbi Raths werden die Unterschriften heute 10. Februar 2022 übergeben und die IG bedankt sich bei ihm und bei der Stadtkanzlei. Die Stadt Rorschach zieht viele von der Umgebung an, deshalb stammt ein Teil den Unterschriften aus der Region; sogar ehemalige Einwohner haben die Petition online unterschrieben. Besonders dankbar ist die IG für die Kooperationen mit Gewerbe, Organisationen und Privaten, welche ihr bei der Unterschriftsammlung geholfen haben. Darüber hinaus sind sie stolz auf die Kompostieranlagen, bei welchen sie die Beratung und Projektbegleitung gemacht haben. Die IG sucht weiterhin Partner und Interessierte, welche bei der Erarbeitung eines Biogen-Abfall-Konzepts für die Stadt Rorschach aktiv mitwirken würden und die Einwohner der Stadt bei einem nachhaltigen Leben unterstützen würden. Ausserdem findet die IG Wissenstransfer eine zentrale Frage und wie im letzten Jahr (s. Bericht in Rorschacher Echo) im Jahr 2022 wird auch einen Kompostkurs organisiert.” Unterzeichnet haben die OK-Mitglieder Monica Mancha Balixa, Natalie Blöchlinger, Dorothea Freafel, Noam Leiser, Fredi Ostertag und Kata Piroch.
Ein Kompostkurs ist in Planung. Das genaue Datum wird bekannt gegeben. Interessierte können sich jetzt schon per Mail melden.