Das Silvesterchlausen kommt in die Wohnzimmer

Das Silvesterchlausen kann auch heuer nicht von allen gelebt werden. Deshalb bringt Appenzellerland Tourismus in Zusammenarbeit mit Filmemacher Thomas Rickenmann und dessen Kinofilm «Silvesterchlausen» den Brauch in die Wohnzimmer. Nachstehend die entsprechende Medienmitteilung von Appenzellerland Tourismus:

Appenzellerland Tourismus AR bringt Silvesterchlausen ins Wohnzimmer

Die epidemiologische Lage rund um Covid-19 erfordert weiterhin viel Kreativität. Nachdem das Silvesterchlausen auch dieses Jahr nicht von allen erlebt werden kann, ermöglicht Appenzellerland Tourismus AR am 31. Dezember 2021 und am 13. Januar 2022 ein kostenloses Streaming des Kinofilms «Silvesterchlausen» von Produzent Thomas Rickenmann. Dieser bringt den gelebten Brauch zu den Einheimischen und den Gästen in die warme Stube.

Bereits seit dem Appell der Ausserrhoder Regierung an die Gäste, dem Silvesterbrauch gänzlich fernzubleiben, informiert Appenzellerland Tourismus AR auf ihrer Webseite über mögliche Alternativen für den Jahreswechsel und ruft zur Eigenverantwortung und Solidarität auf. Interessierten wird ans Herz gelegt, das Chlausen aus der Ferne zu beobachten. Nur so kann das Brauchtum ohne Folgen gelebt werden.

Am 13. Januar 2022 kann der Film «Silvesterchlausen» kostenlos unter www.appenzellerland.ch/silvesterchlausen angeschaut werden. Um dies möglich zu machen, hat sich Appenzellerland Tourismus AR mit dem Filmemacher Thomas Rickenmann zusammengeschlossen. (pd af, jw)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: