Der Eichelhäher ist auch bei uns daheim

Zu den Rabenvögeln gehören u.a. Elstern, Tannhäher, Dohlen, Nebelkrähen, Kolkraben und auch Eichelhäher. Der letztgenannte ist etwa taubengross. Männchen und Weibchen sind beide gleich gefärbt. Markant ist der dunkle Bartstreif sowie die bunten Flügel mit auffälligem blau, schwarz und weiss. Der Eichelhäher ruft laut „dschää dschää“ oder miaut ein „hiäh“ ähnlich einem Mäusebussard. Sein Gesang ist plaudernd und schwatzend. Darum gehört er auch zu den Singvögeln. Eichelhäher sind in Europa weit verbreitet. In der Schweiz kommt dieser Standvogel und Kurzstreckenzieher bis ca. 1500 m ü.M. vor. Der Markwart (so wird er zum Teil in Deutschland auch genannt) lebt in Wäldern, Gärten und Parks. Im Winter frisst er vor allem Beeren, Mais, Haselnüsse und Eicheln. Im Sommer Insekten, Würmer, Schnecken, Reptilien, Amphibien, Eier und gelegentlich sogar Jungvögel. Er ist (obwohl in der ganzen Schweiz jagdbar) in seinem Bestand nicht gefährdet. Im Herbst legt der Eichelhäher Nahrungsverstecke (oft mit Eicheln) an, sodass im Frühling immer wieder junge Eichen keimen. (Text: Gieri Battaglia; Bild: U.N. Glutz)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: