Als Rorschach noch stolzer Standort eines Spitals war…

Der Kulturhistorische Verein Region Rorschach lädt am 18. Dezember 2021 zur Vernissage von „Heft 7“. Es ist dem Thema „Medizin & Gesundheit“ gewidmet.

Dahinterstehen – natürlich – die Corona-Pandemie und die Schliessung des Spitals Rorschach. Corona wird in dieser Publikation allerdings nur gestreift. Anders ist es mit dem Spital Rorschach. Ihm begegnet man in diesem «Heft 7» öfters. Nicht nur wegen der Schliessung im Januar 2021. Das Spital ist einfach ein langes, wichtiges und interessantes Kapitel in der Medizingeschichte der Hafenstadt.

Das neue «Heft 7» gibt ganz verschiedene Einblicke ins Thema Medizin & Gesundheit. Der Bogen reicht vom 17. Jahrhundert bis heute, von der Pest bis zur Schönheitschirurgie, von der Homöopathie bis zur Drogerie. Die meisten Geschichten stammen aus den letzten 150 Jahren.

Man beachte auch das Inserat von Dr. Brun unten links…

Die Heft-Vorstellung findet am Samstag, 18. Dezember 2021 zwischen 10 und 12 Uhr in der Buchhandlung WörterSpiel (2. Stock) an der Signalstrasse in Rorschach statt. Die Heft-Macher sowie weitere Vorstandsmitglieder sind dabei und freuen sich, mit Ihnen das neue Heft zu feiern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In der Buchhandlung gilt Maskenpflicht.

Bei nur 15 Franken Preis ist das Heft auch ein ideales kleines Weihnachtsgeschenk oder ein Mitbringsel bei Einladungen. Das beweist z.B. der Erfolg des letztjährigen Hefts: «Diese starken Frauen».

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: