Weiterbildung «Überprüfer:in» abgeschlossen

Der Verein „mensch zuerst“ ist in Rorschach domiziliert und konnte seine erste Weiterbildung «Überprüfer / Überprüferin werden» erfolgreich abschliessen. Diese Woche wurde nachstehende Medienmitteilung in leichter Sprache verschickt. Voilà:

Am Dienstag, 9. November, fand die Abschluss-Veranstaltung der 1. Weiterbildung zum «Überprüfer / Überprüferin» in Zürich statt. Die Weiterbildung ist ein Angebot von dem Verein mensch-zuerst schweiz (people first) für Menschen mit Lernschwierigkeiten. 4 Teilnehmende aus St. Gallen und 8 Teilnehmende aus Zürich wurden seit September 2018 weitergebildet. In den 3 Jahren haben die Teilnehmenden: – dass befragen und überprüfen gelernt – mehr gelernt über die UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) – Institutionen besucht – Vertiefung und Überprüfung in Partner-Institutionen – Praxis im Feld: Überprüfer-Aufträge selbst durchgeführt und sich in Teams selbst organisiert Warum sich die Teilnehmenden zum Kurs angemeldet haben, war am Abschluss-Tag eine Frage in der Gesprächsrunde mit den folgenden Antworten: – «Erfahrungen sammeln» und «Neues lernen» – «wollte mich weiterbilden» – «als Betroffener in die Institutionen reingehen und schauen, wie geht es ihnen?» – «Wissen erweitern» – «Horizont erweitern» – «Hoffnung auf einen neuen Job» Stolz zählt Teilnehmer Albert auf, was er Neues gelernt hat: «Ich habe gelernt, was verschiedene Beeinträchtigungen für Bedeutungen haben, Befragungen in einfacher Sprache vorbereiten und Verbesserung im Umgang mit Menschen.»

Ebenfalls stolz ist Kurs-Teilnehmer Donato und berichtet vom neu gelernten Wissen: «Ich habe verschiedene Behinderungen kennengelernt und vor Ort überprüfen. » Kursleiter Gunter Tschofen findet die Bereitschaft und Lust von Menschen mit Lernschwierigkeiten lernen zu wollen beeindruckend. Auch die Bereitschaft der Selbst[1]Vertreter 3 Jahre lang bei dem Kurs dabei zu sein, hebt Tschofen positiv her. Die Teilnehmenden haben in der Zeit Ihre Stärken kennengelernt, Fähigkeiten entwickelt und so die Aussicht auf einen neuen Job. «In der Weiterbildung haben wir ein breitgefächertes Angebot gehabt über die Vielfalt der Formen der Beeinträchtigungen. Gemeinsam haben wir versucht schwierige Fragen in einfache Sprache zu übersetzen, was uns gut gelungen ist. Hinzu kommt die Anpassung von Fragen auf jede Institution und auf die jeweiligen Menschen. Die Überprüferinnen und Überprüfer konnten ihre Fähigkeiten zum Überprüfen vollumfänglich einsetzen», fasst Gunter Tschofen zusammen und betont, dass inhaltlich der Mensch immer im Zentrum stand. Die 1. Weiterbildung «Überprüfer / Überprüferin werden» wurde mit Unterstützung vom Eidgenössisches Büro für Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB durchgeführt. Partnerinstitutionen der Weiterbildung waren beispielsweise das Lukashaus (Grabs), obvita (St. Gallen), Betula Romanshorn (Thurgau), Contenti (Luzern), die Stiftung Maihof (Zug), d,stääg (Appenzell), arkadis (Olten), SAZ Burgdorf (Bern) und die Stiftung Bernaville (Bern). In der Schweiz gibt es zurzeit kein vergleichbares Angebot. Die nächste Weiterbildung zum «Überprüfer / Überprüferin werden» beginnt 2023 und wird von den Erfahrungen der diesjährigen Teilnehmenden profitieren.

Vereinsportrait
mensch-zuerst schweiz (people first) ist ein Verein von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten (Beeinträchtigung). Der Verein bezweckt die Unterstützung von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten in ihrer barrierefreien Teilhabe an der Gesellschaft und am Gemeinwesen. Im Fokus aller Aktivitäten steht das Kompetenzfeld Bildung, was bedeutet, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten aktiv von mensch-zuerst gebildet sowie beraten werden, um sie in ihrer Selbstbestimmung und Selbstvertretung zu unterstützen. Weiterhin setzt sich der Verein dafür ein, dass Informationen aller Art leicht zugänglich, erreichbar und nutzbar sind. Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Organisationen ist, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten von Beginn an mit einbezogen werden, was bedeutet, dass die Kursangebote von ihnen aktiv mitentwickelt werden. Auch verfügen Menschen mit Lernschwierigkeiten bei mensch-zuerst als Aktivmitglieder über ein alleiniges Stimmrecht. mensch-zuerst schweiz (people first) wurde am 2. Oktober 2014 in Rorschach gegründet und verfügt über Büros in Rorschach und Zürich. Von diesen beiden Standorten aus werden alle Aktivitäten und insbesondere das eigene Kurs- und Weiterbildungsangebot koordiniert. Darüber hinaus ist mensch-zuerst eine Anlaufstelle, in der Betroffene andere Betroffene auf Augenhöhe beraten. mensch-zuerst schafft Orte der Begegnung und Raum für aktive Teilhabe und gegenseitigen Austausch. Weitere Informationen finden Interessierte hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: