Referendumsverfahren für neues Feuerschutzreglement

Die Stadt Rorschach und die Gemeinde Rorschacherberg  führen das Feuerschutz- und Feuerwehrwesen zusammen. Sie passten das gemeinsame Feuerschutzreglement an.

Per 1. Januar 2021 trat das neue kantonale Gesetz über den Feuerschutz sowie die dazugehörige Verordnung in Kraft. Einzelne Bestimmungen daraus lassen den Gemeinden die Möglichkeit, Details in einem Feuerschutzreglement neu zu regeln. Der Gemeinderat Rorschacherberg und der Stadtrat Rorschach haben daher in Zusammenarbeit mit der Feuerschutzkommission ihr gemeinsames Feuerschutzreglement angepasst.

Das neue Feuerschutzreglement ersetzt das bisherige Reglement aus dem Jahr 2012 und wurde den aktuellen Verhältnissen und dem übergeordneten Recht angepasst.

Das neue Feuerschutzreglement untersteht sowohl in der Gemeinde Rorschacherberg als auch in der Stadt Rorschach dem fakultativen Referendum, welches am 12. November 2021 starten wird. (pd sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: