Rückblick auf das Herbstlager in Alt St. Johann

Alle Jahre wieder: Herbstlager 2021 der reformierten Kirchgemeinde Goldach. Melina Krautz, Kinder- und Jugendarbeiterin, hat nachstehenden Bericht verfasst und auch die Bilder dazu mitgeliefert. Voilà:

„Wir blicken zurück auf die Tage vom 16. bis 22. Oktober 2021, die wir in Alt St. Johann verbrachten.

Endlich können wir starten, die Vorbereitungen für das Herbstlager der reformierten Kirchgemeinde Goldach sind abgeschlossen. Die Vorfreude ist gross und eine leichte Nervosität macht sich breit, die Koffer und das Material sind bereits gepackt. Um das Lager Corona-Frei geniessen zu können, werden alle mit einem Schnelltest geprüft. Ganz egal ob geimpft oder genesen, Kinder, Jugendliche, Hilfsleiter*innen und Organisatorinnen. Wir hoffen damit, Covid19 im Herbstlager aussen vorzulassen.

Welch eine Erleichterung! Alle Kids und Leiter*innen können im Car Platz nehmen und losfahren, denn niemand wurde positiv getestet. Und auch nach dem Lager sind alle gesund.

Gemeinsam geht es nach Alt St. Johann. Das Lagerhaus von Adonia, der Schweizerhof, hat uns auch schon die letzten Jahre einen super Dienst erwiesen. Es ist ein großartiges Haus, mit vielen Zimmern, grosszügigen Räumen und tollen Spielflächen. Insgesamt wurden 35 Kinder, im Alter von 7 – 13 Jahren, 15 Hilfseiter*innen und 2 Leiterinnen einquartiert.

Unser diesjähriges Lagerthema war ‚Das Geheimnis des brennenden Dornbusches‘. Die Geschichte von Moses, der von Gott berufen wurde, sein Volk- die Israeliten- aus Ägypten zu befreien. Durch Theater und Gesang, welches die Leiter*innen vorbereitet haben, wurden die Kinder an das Thema herangeführt. In Kleingruppen konnten sie sich austauschen und hatten die Möglichkeit mehr von Gott zu erfahren. Das abwechslungsreiche Wochenprogramm lies Platz um zu spielen, Freundschaften zu pflegen und zu knüpfen.

Das bunte Programm bestand aus einem Wandertag, einem Lagerfeuerabend, einem Nachtgeländespiel, unterschiedlichen Workshops, einem Kino- Abend, einem Orientierungslauf, verschiedenen Gesellschafts- und Gemeinschaftsspielen, Spiele in der Natur und Spiele im Haus. Das Highlight, am letzten Abend genossen die Kids und die Leitenden einen coolen Disco Abend mit DJ, leckeren Mixgetränken und bunten Lichtern.

Diese tolle Woche wurde mit den Organisatorinnen und den Hilfsleiter*innen durchs ganze Jahr vorbereitet und gestaltet. Die jahrelange Erfahrung der Jungleitenden ist eine wahnsinnige Unterstützung und Bereicherung, da sie tolle Ideen und Möglichkeiten sehen, um die Woche für die Kids abwechslungsreich und bunt zu gestalten.

Allerdings freuen sich die Kids auch auf gleichbleibende Abläufe, wie zum Beispiel der Kino- Abend oder das Lagerfeuer. Dank der Vorbereitung und Organisation und natürlich auch durch den Segen Gottes, war das Lager dieses Jahr ein voller Erfolg. Herzlichen Dank an alle Kids und Eltern, sowie einen riesen Dank an die Hilfsleiter und Hilfsleiterinnen! Ihr habt die Woche gerockt! Wir freuen uns jetzt schon auf die Vorbereitung und das Durchführen des Herbstlagers im Jahr 2022, wie immer ist es die letzte Herbstferienwoche.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: