Neue Buchstaben, neue Turnhalle und wenig Volk

Mit der Ankündigung, dass Regierungsrat und Gesundheitschef Bruno Damann am gestrigen Stadtapéro teilnahm, war auch schnell klar, dass Fragen rund um das ehemalige Spital und jetzige Ambulatorium sowie das in Aussicht gestellt Gesundheits- und Notfallzentrum GNZ ein wichtige Rolle spielen werden. Dem war dann gleich zu Beginn auch so und man hat erfahren, dass GNZ nun neu AGZ heissen soll. Was wiederum eine Welle von Fragen auslöste. Fazit: Dieses Thema wird uns noch einige Zeit begleiten und sogar RR Bruno Damann nahm offene Punkte in der ganzen „Notfallproblematik rund um die Uhr“ zur Klärung mit und versicherte rasch möglichst Auskunft. Dieser Teilaspekt ist auch bereits wieder auf dem politischen Parkett gelandet. Im Kantonsrat wurde eine entsprechende Interpellation eingereicht. In dieser ganzen Sache ist nach wie vor sehr viel Unzufriedenheit in der Bevölkerung auszumachen.

Das hat auch Stadtpräsident Röbi Raths festgestellt und in Aussicht gestellt, dass diese Problematik rund um das versprochene GNZ (oder was dann letztlich davon übrig bleibt…) von nun an an jedem Stadtapéro thematisiert wird.

Schulratspräsident Guido Etterlin erläuterte dann noch das Vorgehen rund um die geplante Realisierung einer Doppelturnhalle beim Pestalozzi-Schulhaus. Geplant ist ein Tag der offenen Türe. Weitere Informationen folgen.

Weitere im Stadtapéro angesprochene Projekte werden im Verlauf der nächsten Tage und Wochen hier im Rorschacher Echo publiziert.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: