Willkommen auf den beschaulichen Kellen…

Nach Basel kommt Schaffhausen. Aber der SV, nicht der FC. Nach 4300 Zuschauern ev. deren 200. Kein Anstehen mehr am Wurststand – ebenso beim Bier. Es wird heute Nachmittag wieder etwas beschaulicher sein auf Kellen als am letzten Sonntag, wenn der FC Rorschach-Goldach 17 um 16 Uhr den SV Schaffhausen empfängt. Zurück zum Alltag – heisst es für die Einheimischen. Nach dem unvergesslichen Cup Fest gegen den grossen FC Basel 1893 folgt nun wieder der Kampf um Meisterschaftspunkte. Als Beitragsbild findet man die Partien dieser Gruppe von diesem Wochenende und gleich nachstehend die Resultate der letzten Runde. Und ganz unten die aktuelle Tabelle.

Mit dem SV Schaffhausen, gegründet 1922, empfängt der FC Rorschach-Goldach 17 zwar den weniger bekannten Verein aus der Munotstadt, dafür den grössten Verein im Kanton Schaffhausen, was die Mitglieder Anzahl betrifft. Die «Spielvi», wie der SV Schaffhausen liebevoll genannt wird, bestreitet die laufende Saison mit insgesamt 29 Teams. (FC Rorschach-Goldach 17 mit 25 Teams)

Höhepunkt NLB
Was kaum einer weiss; die Spielvi hatte ihren sportlichen Höhepunkt in der 90er Jahren. Unter dem langjährigen Trainer Marco Filomeno (ex FC SG) schafften die Weiss/Schwarzen den Aufstieg in die damalige Nationalliga B (heute Challenge League). Dort trafen die Amateure sogar auf den Stadtrivalen FC Schaffhausen, die Profis aus Lugano und den Young Boys. Das Abenteuer NLB dauerte jedoch nur eine Saison.

In der Saison 2010/11 trafen die Spielvianer auch zweimal auf den FC Rorschach. Mit Julian Haag, Patrice Baumann und Arbnor Morina waren schon damals drei heutige Kaderspieler dabei. Rorschach verlor beide Spiele (0:2 und 0:6) und stieg am Ende der Saison ab. Die Spielvianer beendeten damals die Interregio Meisterschaft auf Platz 2. Auch in den darauffolgenden Saisons waren sie stets vorne klassiert, bevor im Jahre 2014 der Abstieg in die 2. Liga Regional erfolgte. Nun sind sie wieder da. Wie der FC Rorschach-Goldach 17 ist auch der SV Schaffhausen im Sommer in die 2. Liga Interregio aufgestiegen.

Starke Gäste
Die Gäste sind ausgezeichnet in die neue Saison gestartet. Als aktueller Tabellenzweiter wurde von den fünf bisherigen Spielen nur einmal verloren (2:4 in Widnau). Demgegenüber stehen vier Siege (gegen Weesen, Red Star, Calcio und Chur). Als Top-Torschützen zeichneten sich bisher Captain Luca Tranquilli (5 Tore) und Lukas Zwahlen (4 Tore) aus. Sie beide erzielten in den ersten vier Spielen sämtliche Tore für den SV Schaffhausen. Am letzten Wochenende gegen Chur (2:1) waren die beiden erstmals nicht unter den Torschützen zu finden.

Gibt es Punkte für den Heimclub?
Gegen den FC Seuzach hatte die Mannschaft um Trainer Olaf Sager die nötige Geduld, sowie auch etwas Glück, um den wichtigen ersten Sieg einfahren zu können. Schaffhausen ist wesentlich stärker einzustufen. Es braucht also auch in diesem Spiel die volle Aufmerksamkeit in der Defensive, sowie Effizienz im Abschluss, dann könnten Punkte gewonnen werden. Trotz der guten Leistung des jungen Torhüters Rico Dürlewanger im Spiel gegen den FC Basel wird wohl Stammhüter Nemanja Babic ins Tor zurückkehren. Ansonsten sind keine Verletzten oder gesperrten Spieler zu beklagen.

Hinweis: Bereits am nächsten Dienstag, 28. September, 20 h, trägt der FC Rorschach-Goldach 17 sein Nachholspiel im Sportpark Bergholz gegen die U 20 des FC Wil 1900 aus. (eke)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: