Klavierrezital mit Vasili Zabolotnii im Schloss Wartegg

Ein ganz besonderes Konzert erwartet das Publikum morgen Samstag, 28. August 2021, ab 20 Uhr, im Konzertsaal auf Schloss Wartegg in Rorschacherberg. Vasilii Zabolotnii, geboren 1992 in Omsk, lernte mit sieben Klavier zu spielen und wechselte mit elf an das renommierte Tschaikowsky-Konservatorium in die Klasse von Elena Kuznetsova. Im Jahr 2016 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab und nahm erfolgreich an vielen internationalen Wettbewerben teil. 2021 erreichte er im Concours Géza Anda, einem der weltweit bedeutendsten Klavier-Wettbewerbe, den Halbfinal. Er erhielt darauf den Sonderpreis von Zlata Chochieva, ein Solo-Klavierkonzert in der Moskauer Philharmonie.

Hoch komplexe Werke leuchten durch seine Hände musikalisch transparent hindurch, Komponist.in und Werk stehen im Mittelpunkt und der Zauber  von Mozarts Klavierwerken entfaltet sich auf subtilste Art und Weise. In einem Rezital dürfen wir diese sympathische und bescheidene Musikerpersönlichkeit vorstellen, er spielt:

W. A. Mozart. Rondo in F-Dur, KV 494
W. A. Mozart. Klaviersonate in c-Moll, KV 457
F. Chopin. Ballade in g-Moll, op. 23
C. Debussy. Suite pour le piano.
P. Tschaikowsky. Drei Stücke aus Achtzehn charakteristischen Stücken op. 72
S. Rachmaninow. Etüden-Tableaux op. 39 Nr. 1 in c-Moll und op. 39 Nr. 5 in Es-Moll
R. Shchedrin. Basso-Ostinato.

Dazu kommen einige Werke für Klavier zu vier Händen, gemeinsam mit seiner Frau Kseniia Rychkova, selbst Konzertpianistin und herausragende Begleiterin. (Text/Bild: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: