Yalina Lins und die Rhythmische Gymnastik

Die 9-jährige Rorschacherbergerin Yalina Lins ist seit 2018 in der Rhythmischen Gymnastik im Verein RG Diepoldsau-Schmitter aktiv. Sie bestreitet in der Kategorie P2 die Disziplinen «Ball» und «ohne Handgeräte». Kürzlich ging nach einem besonderen Jahr die Saison zu Ende und Yalina konnte nochmal zeigen, was sie in den vielen Trainingsstunden geübt hat. Ihr Vater hat dem Rorschacher Echo nachstehenden Bericht und die entsprechenden Fotos zugeschickt.

„Wie bei allen Sportvereinen ist auch in der Rhythmischen Gymnastik das Corona-Jahr nicht spurlos vorüber gegangen. Im Jahr 2020 mussten die meisten Wettkämpfe abgesagt werden, dafür konnten im Jahr 2021 wieder vereinzelt Wettkämpfe stattfinden, wenn auch ohne Publikum, bis am letzten Samstag. Dank den letzten Corona-Lockerungsschritten war das erste Mal in diesem Jahr wieder Publikum live vor Ort dabei. Nachdem Yalina bereits den ZürcherCup-Light in Uster (10.950 Punkte, 17. Platz), die Zürcher Kantonale Meisterschaften (9.600 Punkte, 21.Platz) und den Glarner Cup (12.450 Punkte, 18.Platz) bestritten hatte, fanden am letzten Samstag, 26.06.2021, in Diepoldsau die Vereinsmeisterschaft mit integrierter St.Galler Kantonsmeisterschaften statt. Die Nervosität der Gymnastinnen vor Publikum war deutlich spürbar. Yalina erreichte mit 12.650 Punkten den 9. Rang.

Die Erleichterung nach dem Saisonende ist gross, die Vorfreude auf die nächste Saison aber auch. Nach den Sommerferien kann Yalina in der nächst höheren Kategorie P3 starten und eventuell auch mit einem neuen Handgerät. Herzliche Gratulation an Yalina für die tollen Leistungen und Respekt für den Einsatz, den du in deiner Freizeit zeigst. Ranglisten und weitere Infos sind auf rggymdiepoldsau-schmitter.ch zu finden.“ (pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: