Stadtratswahlen: Rorschach bekommt eine Auswahl

Nun hat sich auch Giusi Guerreri entschieden: Sie steigt in den 2. Wahlgang ein. Nachdem bereits Reto Kaelli gleich nach dem 1. Wahlgang seine erneute Kandidatur bekannt gab, bekommt nun das Rorschacher Stimmvolk für den letzten freien Platz im Stadtrat eine Auswahl.

Nachstehend das Statement von Giusi Guerreri:

„Gerne gebe ich meine Kandidatur für den 2. Wahlgang für den Stadtrat Rorschach bekannt.

Ich bin überzeugt, dass ich nach einer allfälligen Wahl im Stadtrat meine Erfahrung als Schulrätin und Erwachsenenbildnerin in die politische Auseinandersetzung einbringen kann. Rorschach mit seiner Vielfalt an Menschen, seinen spannenden Entwicklungsprojekten für Mobilität, Wohnraum und Freizeit liegt mir sehr am Herzen. Dafür werde ich mich einsetzen.

Zudem hat mich der kürzlich veröffentlichte Bericht über die politische Partizipation von Frauen in der Ostschweiz bestärkt, «jetzt erst recht» nochmals anzutreten. Denn: In der Ostschweiz liegt der Frauenanteil in den politischen Gremien tiefer als im Schweizer Durchschnitt.

Es ist mir wichtig, denen eine Stimme zu geben, die nicht wählen können. Die Einwohnerinnen und Einwohner mit Migrationshintergrund sind noch nicht im Stadtrat vertreten und abgebildet.

Ich stehe für eine transparente Kommunikation und für den Einbezug der Bürgerinnen und Bürgern bei öffentlichen Projekten.

Als Seconda ist mir die Integration von Menschen aus anderen Kulturkreisen wichtig. Dabei gilt es, diese zu fördern, gleichzeitig aber auch zu fordern, wenn es etwa um das Lernen unserer Sprache gilt.

Es ist mir wichtig, dass sich alle Menschen in unserer schönen Stadt wohlfühlen und so leben können, wie sie es sich vorstellen. Dazu kann der Stadtrat einen wesentlichen Beitrag leisten. Dies zeigt sich in beispielsweise in attraktivem Wohnraum und in einer lebendigen Schule.

Ich freue mich auf die Auseinandersetzung im zweiten Wahlgang. Die Wählerinnen und Wähler haben nicht nur die Wahl, sondern auch eine Auswahl.“

Noch bis am 23. Juli 2021 haben weitere Interessent:innen Zeit, sich eine Kandidatur zu überlegen und einzureichen. Die nötigen Infos und Unterlagen findet man hier. Die Wahl findet am 26. September 2021 statt.

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: