Der Rorschacher Schlittelklassiker

Nöbi Wenger hat dem Rorschacher Echo noch nachstehenden Text und die entsprechenden Bilder zugestellt. Herzlichen Dank für den Transfer in die guten alten Zeiten…

„Der Schnee und die tiefen Temperaturen der vergangenen Tage haben perfekte Bedingungen für den Rorschacher Schlittelklassiker geschaffen. Dieser führt mit der Bahn nach Heiden, von dort mit dem Postauto zum Kaien. Dann ist etwas Muskeleinsatz gefragt: nach einer kurzen Wanderung beginnt die erste Abfahrt nach Grub. Nochmals ein Aufstieg zum Rossbüchel und schon liegt einem der ganze Bodensee zu Füssen. In der Falllinie geht es nach Rorschach hinab. Hier ist schon etwas Schlittelkönnen gefragt, dafür ist die Strecke auch entsprechend abwechslungsreich. Von engen Walddurchfahrten über stiebende Wiesenpartien bis hin zu steilen vereisten Wegen ist alles vorhanden. Bei der Autobahnunterführung oberhalb des Werkhofes Rorschacherberg endet das Vergnügen brüsk: Strassenverkehr und Schlittelbahn passen nicht zusammen. Ein geübter Schlittler schafft die Strecke vom Rossbüchel zum Werkhof in knapp 6 Minuten. Leider sind für die kommenden Tage wieder Temperaturen über dem Gefrierpunkt angesagt und so ist halt schon wieder Schluss mit diesem einmaligen Vergnügen direkt vor unserer Haustüre.“

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




1 Kommentar zu "Der Rorschacher Schlittelklassiker"

  1. Das war vor dem Bau der Autobahn auch der Skiklassiker. Von Kaien über Rossbüchel-Landegg-Vogelherd-Hofhalde bis ins Seeburgquartier. Bei guten Schneeverhältnissen auch bis zum Bahnhof. Ist lange her.

Kommentare sind deaktiviert.