Rorschach ist halt irgendwie überall zu finden…

Die „La Repubblica“ ist eine bedeutende Tageszeitung Italiens. In der heutigen Ausgabe bringt sie diesen Rorschach Test hinsichtlich der neuen Regierung. „Für mich war es der Blickfang „Rorschach“ (Beitragsbild), der mich auf das Bild aufmerksam machte“, berichtet mir Otmar Elsener. Ausser mit dem Namen hat das Ganze aber mit unserem Städtchen wenig am Hut, ausser dass der Schweizer Psychoanalytiker Hermann Rorschach den Begriff „Rorschach“ auf der ganzen Welt bekannt gemacht hat. Eine Beziehung zur Stadt Rorschach besteht indessen nicht. Er wuchs in Schaffhausen auf, dort gibt es auch eine Hermann Rorschachstrasse. Beruflich tätig war Hermann Rorschach unter anderem in Herisau. Sein „Rorschach-Test“ ist trotzdem fast schon so etwas wie ein Vermächtnis.

Und wenn wir gleich bei der Verwendung des Namens „Rorschach“ sind: In „Watchmen – Die Wächter“ spielt einer mit, der „Rorschach“ heisst…

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: