Unterführung vom Tisch – Hauptstrasse wird saniert

 

Am gestrigen Stadtapéro im Stadthofsaal orientierte der Stadtrat über die Finanzen sowie die allgemeine Stadtentwicklung. Rund 400 Personen besuchten diese Informationsveranstaltung. Aus der Vielzahl von Folien stechen deren 4 besonders hervor:

  • Die Stadt rechnet 2020 bei einem Steuerfuss von 134 % mit einem Ertragsüberschuss von über 20000 Franken (Folie 4)
  • Projekt Strassenunterführung: Zeitpunkt für Realisierung nicht passend. Umsetzung des Projekts wird verschoben – mit einer Option einer späteren Realisierung (Folie 19)
  • Baustart für die Neugestaltung der Hauptstrasse ist endlich in Sicht. Projektumsetzung ab 2021 geplant (Folie 23)
  • Entwicklung und Gestaltung Hafenareal: Im Herbst 2020 soll das Vorprojekt „Kornhaus“ fertiggestellt sein. Ebenfalls bis im Herbst 2020 will die Stadt bezüglich den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bezüglich „Neubau Hafengebäude“ etwas mehr Klarheit haben. Danach ist die Projektvorstellung „Neubau Hafengebäude“ – koordiniert mit der „Neugestaltung Hafenplatz“ – geplant. (Folie 24)

Das Rorschacher Echo war gestern nicht persönlich vor Ort. Bilder und Folien wurden zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank. Für Fragen darf man sich direkt an Stapi Röbi Raths wenden. Sein „Wener Froge hend chömed zu mir“ hat sich in Rorschach schon fast gebetsmühlenartig festgesetzt … Jetzt beginnt auch wieder die politische wie auch gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Rorschacher Kernthemen. Und diese Diskussion kann der Stadt nur gut tun. Nachstehend unkommentiert die gestern präsentierten Folien:

Auf Tagblatt-Online findet man einen ersten Bericht zum Stadtapéro.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: