Computerien Rorschach & Goldach schliessen ihre Tore

Der Verband für Seniorenfragen Rorschach  hat beschlossen, den Betrieb der Computeria Goldach und des Computer Café für Senioren im Seeblick Rorschacherberg  per Ende 2019 einzustellen. Die Besucherzahlen  waren in letzter Zeit sehr rückläufig. Daraus zog die Trägerschaft den Schluss, dass diese Dienstleistung nicht mehr gefragt ist und keinem Bedürfnis mehr entspricht.  Die Computeria Rorschach wurde bereits 2018  eingestellt und erfolglos durch das Computer Cafe für Senioren  ersetzt.

Die Computeria Rorschach wurde nach intensiver Vorarbeit  im Jahre 2005  von Erwin Lehmann gegründet und am 14. August 2005 im Medienraum des Steigschulhauses  Rorschacherberg eröffnet. Zweck einer Computeria war, den vielen SeniorInnen den Zugang zum Computer zu erleichtern und den Umgang vertraut zu machen und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. Computererfahrene Senioren standen als Moderatoren zu Hilfeleistungen bereit. Eine Computeria diente auch als Ort der Begegnung, deshalb der Name  Computer und Cafeteria. So begaben sich die Teilnehmenden  jeweils anschliessend mit rauchenden Köpfen in die nahe Cafeteria im Haus zum Seeblick. Da anfänglich der Besuch recht gross war, eröffnete der Verband im Jahre 2009 eine Computeria im Oberstufenschulhaus  Goldach. In den Jahren 2005 bis 2019 besuchten rund 4000 Seniorinnen und Senioren diese Computer-Nachmittage, die von rund einem Dutzend Moderatoren  unentgeltlich betreut wurden.  Dafür gebührt diesen grosser Dank.  Spezieller Dank verdient Obmann und Gründer Erwin Lehmann, der in den vergangenen 14 Jahren rund 900 Stunden seiner Pensionszeit den Computerien-Nachmittagen – nicht eingerechnet die vielen Stunden der Vorbereitung – unentgeltlich gewidmet hat. (Text/Bilder: GF)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: